FJM

Fürst Aktuell

Ergänzung Nr.1 – März 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

ERGÄNZUNG
Nr. 1/März 2019 (Stand: 14.03.2019)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

im Zusammenhang mit den Planungen, die Lernzeitenstunde zum Dalton-Konzept weiterzuentwickeln, haben wir in den vergangenen Wochen für alle Gruppen der Schulgemeinschaft sehr zahlreiche und umfangreiche Informationsangebote  organisiert.

Im Rahmen von Jahrgangsstufenversammlungen, aber auch bei Besuchen in einzelnen Klassen sowie in unzähligen Einzel- und Gruppengesprächen haben wir seitens der Schulleitung und des Kollegiums den Austausch mit unseren Schülerinnen und Schülern gesucht. Im Hinblick auf unsere Planungen zur weiteren Schulentwicklung wird die Schülervertretung/SV auch noch ein Meinungsbild bei den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums ermitteln.

An den beiden Informationsabenden für die Elternschaft, also am 21. Februar und am 6. März, waren insgesamt ca. 130-140 Eltern vertreten, die mit uns in einen sehr engagierten, in Teilen selbstverständlich auch eher von kritischer Sicht gekennzeichneten, insgesamt aber sehr konstruktiven und wertschätzenden Austausch traten. Dies wird u. E. allein dadurch schon dokumentiert, dass beide Eltern-Veranstaltungen ca. 3,5 Stunden dauerten…

Mit dem Vorstand der Schulpflegschaft stehen wir in der ganzen Angelegenheit in einem ständigen intensiven Austausch.

Am Montag, dem 1. April, um 19.00 Uhr, wird eine Schulpflegschaftssitzung stattfinden.

Als Termin für die Schulkonferenz haben wir Mittwoch, den 10. April, um 17.30 Uhr, vorgesehen.

Für alle weiteren Gesprächs- und Beratungsbedarfe in der Elternschaft oder der Schülerschaft im Hinblick auf die Lernzeitenstunde oder das Dalton-Konzept steht die gesamte erweiterte Schulleitung – nach Absprache mit dem Sekretariat – einzeln oder auch gemeinsam jederzeit gern zur Verfügung:

  • meine Person, als Schulleiter und (kommissarischer) Oberstufenkoordinator
  • Dirk Köster, stellvertretender Schulleiter
  • Sebastian Strunk, Organisationsleiter
  • Martin Klaus, Erprobungsstufenkoordinator
  • Arno Semrau, Mittelstufenkoordinator

[/vc_column_text][dt_gap][vc_column_text]Sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von der Elternschaft wurden uns neben positiven natürlich auch kritische Perspektiven im Hinblick auf unsere Planungen vermittelt, die in den wenigsten Fällen jedoch von grundsätzlicher Skepsis gegenüber unseren Planungen gekennzeichnet waren, sondern zum ganz überwiegenden Teil eher von schlechten (Einzel-) Erfahrungen im Rahmen der Umsetzung der Lernzeitenstunde.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Die uns diesbezüglich vermittelten kritischen Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst und haben bereits mit einem ganzen Bündel von Verbesserungs-Maßnahmen darauf reagiert:

  1. Die Fachschaften evaluieren in allen Klassen und Jahrgangsstufen nochmals die individuell auf das Fach bezogen die Erfahrungen mit der Lernzeitenstunde und den Lernplänen.
  2. In einer außerordentlichen Lehrerkonferenz haben wir alle uns genannten kritischen Rückmeldungen sehr offen und konstruktiv erörtert sowie sofortige Maßnahmen vereinbart, die insbesondere die folgenden Themen betreffen:
    – Raum-/Lehrkräfteangebot in der Lernzeitenstunde insgesamt

– zusätzliche besondere Raumangebote (Räume der Stille/Gruppenarbeitsräume)

– Lautstärke bzw. Unterrichtsdisziplin in der Lernzeitenstunde

– Rückmeldeangebote zur Lernzeitenstunde

  1. Für die Schülerinnen und Schüler steht ab sofort eine LZS-Rückmeldebox unter dem Vertretungsplanboard im Eingangsbereich des A-Gebäudes zur Verfügung, die von uns täglich geleert wird.
  2. Mit Frau Tanja Hamann und Frau Christine Quint stehen für alle Schülerinnen und Schüler ab sofort zwei Kolleginnen als Ansprechpartnerinnen und Mentorinnen jederzeit für alle Fragen zur Lernzeitenstunde bzw. zur geplanten Weiterentwicklung zum Dalton- Konzept zur Verfügung.

Unsere Schülerinnen und Schüler bitten wir darum, in den Lernzeitenstunden den Lehrkräften sofortige Rückmeldung zu geben, wenn der Lautstärkepegel für das individuelle Arbeiten subjektiv als zu hoch empfunden wird!

Demnächst folgen hier noch weitere Informationen zu diesem Thema…

Soviel für heute, ganz herzliche Grüße[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top