FJM

Französisch

“Je ne parle pas français, aber bitte sprich weiter…” 

Du kennst dieses Lied? 

Und eigentlich möchtest du doch ganz gern auch Französisch lernen…. 

… weil Französisch einfach so musikalisch und toll klingt.

…weil Französisch eine moderne und lebendige Sprache ist, die in vielen Ländern Europas, Afrikas und Asiens gesprochen wird.

…weil Französisch ein Schlüssel und Tor zur französischen Welt, Kultur, Musik, Küche und touristischen Lieblingsorten ist.

… weil Französisch eine Sprache ist, die in der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Diplomatie eine große Bedeutung hat.

… weil Frankreich und Deutschland eine langjährige Freundschaft und friedensstiftende Partnerschaft leben und so die beiden wichtigsten Wirtschaftspartner in Europa sind.

… weil zwischen deutschen und französischen Universitäten zahlreiche Austausch-Angebote bestehen und in vielen Fachbereichen Doppeldiplome erworben werden können.

Auch du kannst diese Sprache erlernen.

Das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium bietet dir dazu vielfältige Möglichkeiten. Du kannst Französisch als 2. Fremdsprache ab der Klasse 7 oder als 3. Fremdsprache ab der EF in der Sekundarstufe II wählen. Außerdem hast du die Möglichkeit, Französisch in der Sekundarstufe II als Grund- oder Leistungskurs zu belegen.

Und wie lernen wir hier gemeinsam Französisch? 

  • Moderne Lehrwerke und Unterrichtsmethoden werden dir den Zugang zu dieser Sprache erleichtern. Du wirst mit Bildern und Texten, Liedern, Comics und Filmen lernen, das Französische zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben.
  • Die Aussprache ist zwar ungewohnt, aber du wirst sehen, wie viele französische Wörter du bereits kennst.
  • Die Grammatik ist regelmäßig und deshalb gut zu behalten.
  • Französisch wird heute wie alle modernen Fremdsprachen als Sprache zum Sprechen gelehrt.

Die Fachschaft Französisch v. li. n. re.:
Frau Engels, Frau Dommes, Frau Evers, Frau Schneider-Schaffarczik

Wenn du dich für Französisch entscheidest, lernst du nicht nur eine Weltsprache, du lernst auch ein anderes Land kennen, eine andere Lebensart und Mentalität. Du wirst Einblick erhalten in die einzigartige Kultur Frankreichs: seine Landschaften, seine Literatur, Philosophie, Kino- und Musikszene, seine Geschichte, seine Küche, sein „savoir-vivre”.

Das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium bietet dir die Möglichkeit Frankreich zu entdecken im Rahmen eines Besuchs einer französischsprachigen Stadt (z.B. Straßburg oder Brüssel) in der Klasse 9 und einer weiteren Fahrt in der Oberstufe.

Außerdem kannst du von der Klasse 7 an das international anerkannte Sprachdiplom DELF erwerben. 

Und ein weiterer toller Vorteil: mit Französischkenntnissen hast du die beste Grundlage für den Erwerb weiterer romanischer Sprachen wie z.B. Spanisch oder Italienisch.

Unsere Curricula zum Fach Französisch:

Curriculum Französisch SEK I + II

Nach oben scrollen