FJM

Chemie LK zu Gast im Science Forum

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Chemie-LK zu Gast im Science Forum

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Neues aus der Kunst- und Farbstoffchemie

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Am Dienstag Vormittag traf sich der von Herrn Strunk geführte FJM-Chemie-Leistungskurs der Q2 erneut im Science Forum der Chemiedidaktik der Universität Siegen.

Dort warteten Studenten und Studentinnen aus unterschiedlichen Semestern unter der Leitung von Dr. Udo Führ auf uns. Sie kannten uns noch vom letzten Besuch, bei dem Experimente aus der ‚Säure-Base-Chemie‘ im Mittelpunkt standen.

Diesmal durfte unser Kurs seine experimentellen Fähigkeiten rund um Kunst- und Farbstoffe unter Beweis stellen: Die Herstellung von Indigo nach dem Baeyer-Verfahren oder die Bildung eines Polyurethanschaums boten neue Denkimpulse und gaben uns die Möglichkeit, die im Unterricht erarbeiteten Reaktionstypen und Mechanismen auf die verschiedenen Beobachtungen erklärend anzuwenden.

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/02/Chemie2019_3.jpg”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/02/Chemie2019_2.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Bei anderen Versuchen wie dem ‚Nylon-Seiltrick‘ oder der Fluoreszein-Synthese konnten wir unser Wissen festigen, da wir diese Versuche schon einmal im Unterricht durchgeführt hatten.

Auch für den allgemeinen Spaß wurde gesorgt: die Herstellung von Styroporkörpern und Stärkefolien zum Mitnehmen oder das Färben von Baumwolle war für alle Beteiligten eine abwechslungsreiche Beschäftigung.

Zum krönenden Abschluss durften zwei Schüler eine kleine Kostprobe Helium einatmen und den Kurs mit ihren hochfrequenten Stimmen erfreuen.

Alles in allem war es ein erlebnisreicher Vormittag: Wir haben Neues gelernt, viele Experimenten durchgeführt, Inhalte wiederholt und vertieft – und dabei ‚Uni-Luft geschnuppert‘. Nicht zuletzt war es eine ergänzende Vorbereitung auf das im Mai bevorstehende Abitur…

Dank gilt hierbei Dr. Udo Führ und den Studenten und Studentinnen der Uni Siegen, die dieses Praktikum mithilfe von Herrn Strunk möglich gemacht haben.

Isabelle Engel & der Q2-Chemie-LK

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen