Besondere Forder- und Förderangebote in Daltonstunden am FJM

Nach den Herbstferien starten am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium der Stadt Siegen für die Jahrgangsstufen 5 bis EF modularisierte Forder- und Förderkurse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch, in denen themen- und anlassbezogen be-sondere Unterrichtsgegenstände wiederholt, aufgefrischt, ergänzt oder erweitert werden. Entsprechende Forder- und Förderangebote weiterer Fächer werden bei Bedarf folgen.

Die maximal sich über drei Kalenderwochen erstreckenden Forder- und Förderkurse finden in den Daltonstunden-Bändern statt und können jahrgangsbezogen beschränkt oder geöffnet werden. Die modularisierten Forder- und Förderangebote werden von den jeweiligen Fachschaften konzipiert und von einzelnen Kolleginnen und Kollegen angeboten. Denkbar sind dabei als Angebotsanlässe sowohl Initiativen durch Lehrkräfte als auch bedarfsorientierte durch Schülerinnen und Schüler. Das Angebot der modularen Forder- und Förderangebote in den Daltonstunden erfolgt über die Homepage bzw. zusätzlich durch Anzeige in der Schule. In der Regel können zwischen 10 bis maximal 20 Schülerinnen und Schüler einen solchen Kurs besuchen, die Richtgröße liegt bei 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Einwahl in die Kurse erfolgt digital über die Homepage, namentlich anonymisiert. Genauer Ort, Raum und Zeit werden ebenfalls über dieses Medium mitgeteilt sowie über den Vertretungsplan bzw. die Infoboards in der Schule täglich aktualisiert.

In Planung sind weitere den regulären Unterricht ergänzende Forder- und Fördermodule, die in die Daltonstunden-Bänder integriert werden können. Dies können sowohl schulinterne AG-Angebote als auch solche Angebote von schulexternen Expertinnen und Experten sowie Institutionen sein.

(FJM-Homepage: Startseite/nützliche Links)

  1. Dalton – woher kommt eigentlich dieses pädagogische Konzept?
  2. Was bedeutet Dalton-Pädagogik am FJM?
  3. Dalton-Pädagogik am FJM: Einführung – Gremien – Kommunikation
  4. Was sind zentrale Unterrichtsprinzipien der Dalton-Pädagogik am FJM?
  5. Besondere Forder- und Förderangebote in Daltonstunden am FJM
  6. Der FJM- Planer und das Dalton-Konzept