Besondere Forder- und Förderangebote in Daltonstunden am FJM

In der Regel nach den Herbstferien starten am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium für die Jahrgangsstufen 5 bis EF modularisierte Forder- und Förderkurse zunächst in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Latein und Französisch, in denen themen- und anlassbezogen besondere Unterrichtsgegenstände wiederholt, aufgefrischt, ergänzt oder erweitert werden. Entsprechende Forder- und Förderangebote weiterer Fächer folgen bei Bedarf.

Die maximal sich über drei Kalenderwochen erstreckenden Forder- und Förderkurse finden in den Daltonstunden-Bändern statt und können jahrgangsbezogen beschränkt oder geöffnet werden. Die modularisierten Forder- und Förderangebote werden von den jeweiligen Fachschaften konzipiert und von einzelnen Kolleginnen und Kollegen angeboten. Denkbar sind dabei als Angebotsanlässe sowohl Initiativen durch Lehrkräfte als auch solche, die auf Bedarfswünsche von Schülerinnen und Schüler reagieren.

Das Angebot der modularen Forder- und Förderangebote in den Daltonstunden erfolgt über die Homepage bzw. zusätzlich durch Anzeige in der Schule. In der Regel können zwischen 10 bis maximal 20 Schülerinnen und Schüler einen solchen Kurs besuchen. Die pädagogisch sowie organisatorisch optimale Richtgröße liegt bei 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Einwahl in die Kurse erfolgt digital über die Homepage namentlich anonymisiert. Der Unterrichtsraum sowie die Unterrichtszeiten werden ebenfalls über dieses Medium mitgeteilt sowie über den Vertretungsplan bzw. die Infoboards in der Schule täglich auch aktualisiert.

In Planung sind weitere den regulären Unterricht ergänzende Forder- und Fördermodule, die in die Daltonstunden-Bänder integriert werden können. Dies können sowohl schulinterne AG-Angebote als auch solche Angebote von schulexternen Expertinnen und Experten sowie Institutionen sein.

(FJM-Homepage: Startseite/Nützliche Links)

 

  1. Dalton – woher kommt eigentlich dieses pädagogische Konzept?
  2. Was bedeutet Dalton-Pädagogik am FJM?
  3. Dalton-Pädagogik am FJM: Einführung – Gremien – Kommunikation
  4. Was sind zentrale Unterrichtsprinzipien der Dalton-Pädagogik am FJM?
  5. Besondere Forder- und Förderangebote in Daltonstunden am FJM
  6. Der FJM- Planer und das Dalton-Konzept