Dalton-Pädagogik  am FJM:  Einführung – Gremien – Kommunikation

Nach äußerst umfangreichen und vielfältigen Gesprächen und Austauschen in und mit allen in der Schulgemeinschaft involvierten Gruppen – Lehrerkollegium, Schülerschaft, Elternschaft – erfolgte am 10. April 2019 mit deutlicher Mehrheit der Beschluss der Schulkonferenz, den Unterricht am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium der Stadt Siegen vom Schuljahr 2019/20120 an auf das Dalton-Konzept umzustellen. Dabei wurde zugleich festgelegt, dass das bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 eingeführte Konzept der Lernzeitenstunde zum Dalton-Konzept weiterentwickelt werden sollte. Synergieeffekte wurden u. a. auch darin ge-sehen, dass am FJM – wie an fast allen Gymnasien in NRW – seit dem Schuljahr 2018/2019 auch bereits wieder der neunjährige Bildungsgang am Gymnasium (G9) umgesetzt wird.

Um alle in der FJM-Schulgemeinschaft integrierten schulischen Gruppen und Mitwirkungs-organe möglichst unmittelbar, zeitnah und authentisch in die umfangreichen Schulentwicklungsprozesse integrieren zu können, wurde eine differenzierte und multiperspektivische Sichtweisen generierende Struktur für Beratung, Information, Rückmeldung sowie regel-mäßigen Austausch aller Beteiligten ins Leben gerufen.

Neben den „klassischen“ Mitwirkungsorganen Schülervertretung (SV), Schulpflegschaft, Lehrerkollegium sowie Schulkonferenz existieren am FJM folgende, insbesondere die Dalton-Umsetzung begleitende Gremien sowie Kommunikations- bzw. Rückmeldemöglichkeiten:

  1. Dalton-Beirat (tagt regelmäßig, paritätisch zusammengesetzt)
  2. Dalton-Team des Lehrerkollegiums (Dalton-Entwicklungsteam)
  3. Dalton-Mentoren/innen (Lehrkräfte als Ansprechpartner/innen für Schüler-/Elternschaft)
  4. Dalton-Forum (im ca. dreimonatigen Rhythmus stattfinde Austausch-Plattform)
  5. Dalton-Box  (täglich abgerufene Möglichkeit zur direkten Rückmeldung)

 

  1. Dalton – woher kommt eigentlich dieses pädagogische Konzept?
  2. Was bedeutet Dalton-Pädagogik am FJM?
  3. Dalton-Pädagogik am FJM: Einführung – Gremien – Kommunikation
  4. Was sind zentrale Unterrichtsprinzipien der Dalton-Pädagogik am FJM?
  5. Besondere Forder- und Förderangebote in Daltonstunden am FJM
  6. Der FJM- Planer und das Dalton-Konzept