Dalton-Pädagogik  am FJM:  Einführung – Gremien – Kommunikation

Nach äußerst umfangreichen und vielfältigen Gesprächen und Austauschen in und mit allen in der Schulgemeinschaft involvierten Gruppen – Lehrerkollegium, Schülerschaft, Elternschaft – erfolgte am 10. April 2019 mit deutlicher Mehrheit der Beschluss der Schulkonferenz, den Unterricht am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium der Stadt Siegen vom Schuljahr 2019/2020 an auf das Dalton-Konzept umzustellen. Dabei wurde zugleich festgelegt, dass das bereits seit dem Schuljahr 2016/2017 eingeführte Konzept der Lernzeitenstunde zum Dalton-Konzept weiterentwickelt werden sollte. Synergieeffekte wurden u. a. auch darin gesehen, dass am FJM – wie an fast allen Gymnasien in NRW – seit dem Schuljahr 2018/2019 auch bereits wieder der neunjährige Bildungsgang am Gymnasium (G9) umgesetzt wird.

Um alle in der FJM-Schulgemeinschaft integrierten schulischen Gruppen und Mitwirkungsorgane möglichst unmittelbar, zeitnah und authentisch in die umfangreichen Schulentwicklungsprozesse integrieren zu können, wurde eine differenzierte und multiperspektivische Sichtweisen generierende Struktur für Beratung, Information, Rückmeldung sowie regelmäßigen Austausch aller Beteiligten ins Leben gerufen. Neben den „klassischen“ Mitwirkungsorganen Schülervertretung (SV), Schulpflegschaft, Lehrerkollegium sowie Schulkonferenz existieren am FJM die folgenden, insbesondere die Dalton-Umsetzung begleitenden Gremien sowie Kommunikations- bzw. Rückmeldemöglichkeiten:

  1. Dalton-Beirat (tagt regelmäßig, paritätisch zusammengesetzt)
  2. Dalton-Team des Lehrerkollegiums (Dalton-Entwicklungsteam)
  3. Dalton-Mentoren/innen (Ansprechpartner/innen für Schüler- und Elternschaft)
  4. Dalton-Forum (im dreimonatigen Rhythmus stattfindende Austausch-Plattform)
  5. Dalton-Box (täglich abgerufene Möglichkeit zur direkten Rückmeldung)

 

  1. Dalton – woher kommt eigentlich dieses pädagogische Konzept?
  2. Was bedeutet Dalton-Pädagogik am FJM?
  3. Dalton-Pädagogik am FJM: Einführung – Gremien – Kommunikation
  4. Was sind zentrale Unterrichtsprinzipien der Dalton-Pädagogik am FJM?
  5. Besondere Forder- und Förderangebote in Daltonstunden am FJM
  6. Der FJM- Planer und das Dalton-Konzept