FJM

Die 7a tappte im Dunkeln

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Die 7a tappte im Dunklen

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Ausflug ins Dunkelcafé Siegen

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Am Wandertag war die Klasse 7a im Dunkelcafé in der Oberstadt in Siegen. Dort angekommen hat uns eine Mitarbeiterin die Blindenschrift und den Ablauf unseres Frühstücks im Dunkeln erklärt. Danach sollten wir uns in Gruppen aufteilen. Die einzelnen Gruppen gingen nacheinander in den stockdunklen Raum und Jan, einer der beiden Blinden, führte uns an unsere Plätze. Als alle endlich auf ihren Plätzen angekommen waren, konnte man sich aussuchen, was man trinken möchte. In der Zeit, in der das Essen gemacht wurde, erzählten uns Jan und Ashraf Geschichten, die ihnen passiert sind und wie sie die Welt wahrnehmen. Sie sagten uns, dass sie eigentlich damit zufrieden sind, dass sie blind sind.

Als das Essen dann kam, wurde uns allen erst einmal erklärt, wo alles stand. Dann durften wir essen, was sich aber als ziemlich schwer herausstellte:[/vc_column_text][vc_column_text]Wir mussten unser Brötchen selber aufschneiden und belegen. Doch wo stand nochmal die Marmelade? Und wir mussten uns selber Getränke einschütten. Das war lustig, aufregend und wirklich gar nicht so einfach. Danach durften wir noch Fragen stellen.

Als wir aus dem dunklen Raum wieder raus kamen, hatte uns Ashraf noch eine Geschichte auf Blindenschrift vorgelesen. Und zum Abschluss durften wir noch selber unsere Namen in Blindenschrift mit einer Blindenschriftschreibmaschine schreiben.

Für unsere Klasse war es eine tolle Erfahrung, wie es ist blind zu sein. An diesem Tag im Dunkelcafé haben wir vieles gelernt, z.B. dass viele Dinge des Alltags für Blinde sehr schwer sind. Es hat viel Spaß gemacht- ein Besuch lohnt sich![/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Dunkel1.jpg” lightbox=”true”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top