FJM

Latein

Wahlmöglichkeiten

Unsere Schülerinnen und Schüler können Latein als 2. Fremdsprache ab dem 7. Schuljahr wählen. Um ihr Latinum erwerben zu können, besuchen sie fünf Jahre lang den Lateinunterricht. Es besteht in der Regel auch die Möglichkeit, das Fach Latein als Abiturfach im Grundkurs anzuwählen, sich also über das Latinum hinaus mit den antiken Autoren und ihrer Welt zu beschäftigen.

Inhalte des Unterrichts

Mit Hilfe unseres Latein-Buches „Pontes“ lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache der antiken Römer, sondern auch deren Leben und Kultur kennen. So begleiten wir römische Kinder bei ihren Wegen über das Forum Romanum in den Circus Maximus, das Kolosseum und die Thermen der Stadt Rom sowie in die villa rustica auf dem Land. Doch auch die antike Welt der Götter und Helden steht auf dem Programm, wir folgen Odysseus und Aeneas nach der Zerstörung Trojas auf ihren Irrfahrten und werfen einen Blick in die Frühgeschichte Roms seit der Gründung der Stadt bis zu deren berühmten Persönlichkeiten Caesar und Cicero.

Ab der 9. Klasse werden Original-Lektüren von antiken Autoren gelesen. Darunter fallen beispielsweise Cäsars Schriften über den gallischen Krieg, die Fabeln des Phädrus, die Verwandlungsgeschichten des Ovid oder die Briefe Senecas. Bei all diesen Werken dient die Übersetzung stets dazu, mit dem Text weiterarbeiten zu können, das heißt die Inhalte zu interpretieren, in Rollenspielen umzusetzen, künstlerisch zu gestalten, mit modernen Texten zu vergleichen etc.

Die Sprache

Im Lateinunterricht lernen die Schüler Vokabeln, die man beim Erlernen weiterer Fremdsprachen gut gebrauchen kann. Das gilt nicht nur für romanische Sprachen wie Französisch, Spanisch, Italienisch, sondern auch für Englisch. Für das Vokabellernen nutzen wir nicht nur digitale Tools, sondern auch gerne Rätsel, Spiele, kleine Wettkämpfe und andere kreative Methoden wie das pantomimische Darstellen oder das Malen von Wörtern.
Darüber hinaus erwerben die Schüler grammatisches Grundlagenwissen, das einen Zugang zu den meisten europäischen Sprachen vermittelt. So eignen sie sich Techniken an, wie man Wörter lernt, wie man Formen erkennt oder wie man sehen kann, welche Wörter im Satz zusammengehören. Mit Latein lernt man demzufolge auch, die deutsche Sprache besser zu verstehen und bewusster, präziser und abwechslungsreicher zu gebrauchen.

Außerhalb des Unterrichts

Außerunterrichtliche Einblicke erhalten unsere Lateingruppen durch Tagesexkursionen ins Römisch-Germanische Museum der Stadt Köln und in den Archäologischen Park in Xanten, wo die Schülerinnen und Schüler rekonstruierte Stadtmauern besteigen, den Hafentempel besichtigen, das Amphitheater besuchen können und eine Führung durch das Museum erhalten.

Die Fachschaft Latein v. li. n. re.:
stehend: Dr. Jürgen Nünninghoff und Kyra Hammes
sitzend: Julia Heese, Arno Menneken und Adrian Riedel

Für die Oberstufe ist ab dem Jahr 2024 eine einwöchige Rom-Fahrt in Planung, die alle zwei Jahre stattfinden soll.

In Klasse 9 gibt es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilzunehmen. In den letzten Jahren haben dabei immer wieder Lateinschüler unserer Schule Erfolge erzielt, auch weil sie stets an zusätzlich angebotenen Vorbereitungsveranstaltungen in Form einer AG teilnehmen konnten.

Weitere Informationen zum Fach

Im Frühjahr informieren die Fachkollegen zudem über die beiden Fremdsprachen Latein und Französisch, um Kindern und Eltern die Entscheidung bei der Sprachenwahl zu erleichtern. Dazu gehen sie in die sechsten Klassen und berichten über die Besonderheiten der beiden Fächer und die Wahlmöglichkeiten. Weitere Informationen, vor allem zu den konkreten Unterrichtsinhalten findet ihr/finden Sie auch hier:

Curriculum SI

Curriculum SII

Grundsätze der Leistungsbewertung

Scroll to Top