FJM

Oberstufe

Die wichtigsten Informationen auf einer Seite

Die Jahrgangsstufen 10 (EF-Einführungsphase), 11 (Q1-Qualifikationsphase 1) und 12 (Q2 – Qualifikationsphase 2) setzen den Bildungs- und Erziehungsauftrag der Sekundarstufe 1 mit veränderten und erweiterten Akzentuierungen fort und führen zur Allgemeinen Hochschulreife. Durch die Umstellung von G8 auf G9 werden wir im Schuljahr 2026 keinen Abiturjahrgang haben, im Schuljahr 2024/25 aber auch wieder Quereinsteiger von Haupt- und Realschulen in die Einführungsphase der Oberstufe aufnehmen.

„Die gymnasiale Oberstufe besteht aus der Einführungsphase und der Qualifikationsphase. In der Einführungsphase werden die Schüler mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen der Oberstufe vertraut gemacht. Die Qualifikationsphase baut darauf auf und bereitet systematisch auf die Abiturprüfung vor.“ (Aus: Broschüre des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW: Die gymnasiale Oberstufe, Informationen für Schülerinnen und Schüler, S. 4. Düsseldorf 2013.)

Hinsichtlich der Schullaufbahn in der gymnasialen Oberstufe und den damit verbundenen Kurswahlen sind eine Vielzahl von Vorgaben und Informationen zu beachten. Hierbei geht es nicht nur um gesetzliche Vorschriften (Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe in Nordrhein-Westfalen – APO-GOSt), sondern auch um persönliche Neigungen bzw. Schwächen und taktische Erwägungen bei der individuellen Kurswahl. Deshalb wird an dieser Stelle auf die oben genannte Broschüre sowie die im Folgenden beschriebenen Beratungsveranstaltungen in der Oberstufe verwiesen!

Beratung in der gymnasialen Oberstufe

Die Betreuung der Oberstufenschülerinnen und Schüler erfolgt am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium durch Beratungsteams, bestehend aus zwei Lehrerinnen bzw. Lehrern, die eine Jahrgangsstufe bis zum Abitur begleiten. Sie beraten die Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs bei ihren Laufbahnentscheidungen, organisieren die Kurswahlen, die Blockung und die Stundenpläne. Auf die Rechtförmigkeit und einheitliche Durchführung der Organisation und der Beratung achtet die Oberstufenkoordinatorin gemeinsam mit den Jahrgangsstufenteams.

Jahrgangsstufenteams im laufenden Schuljahr:

  • Abiturjahrgang 2024: Kerstin Wicker-Hosenfeld/Adrian Riedel
  • Abiturjahrgang 2025: Bettina Strauch/Florian Klein
  • Abiturjahrgang 2027: Tanja Hamman/Alexander Tannhäuser
  • Oberstufenkoordinatorin: Simone Graf

Fotos folgen

Aufgabenfelder

Fächer

I.

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

Deutsch

Englisch

Französisch (fortgef.)

Spanisch (fortgef. ab 8)

Latein

Französisch (neu)

Spanisch (neu)

Kunst

Musik

II.

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

Geschichte

Sozialwissenschaften

Geografie

Philosophie

III.

Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld

Mathematik

Biologie

Chemie

Physik

Informatik

Religionslehre (ev./kath.)

Sport

Projektkurse in bestimmten Fächern (nur in Q1)

In der Jahrgangsstufe EF werden zur Zeit die Fächer Deutsch und Englisch im halbjährlichen Wechsel vierstündig unterrichtet, das Fach Mathematik wird in beiden Halbjahren der EF vierstündig unterrichtet.

Alle übrigen Fächer werden in der Jahrgangsstufe EF dreistündig unterrichtet.

Öffnung der Schule

Schule öffnet sich in der Sekundarstufe 2 auf vielfältige Weise. So führen wir zu Beginn der Einführungsphase ein 3-tägiges Orientierungsseminar in Wilgersdorf durch. Ziel des Seminares ist es, die sozialen Bindungen der Schülerinnen und Schüler untereinander zu stärken und dem Jahrgangsstufenleitungsteam bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Möglichkeit zu geben, ihre Jahrgangsstufe außerhalb des unterrichtlichen Kontextes kennenzulernen. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Seminars liegen sowohl in der Vorbereitung auf Arbeitsmethoden der gymnasialen Oberstufe als auch im abenteuer- und erlebnispädagogischen Bereich.

Besuche in heimischen Betrieben sowie Exkursionen zu auswärtigen Bildungseinrichtungen und Unternehmen gehören zum Programm (z.B. Senckenberg-Museum in Frankfurt, Stahlwerke Siegen, Braunkohletagebau).

Die Schule berät Eltern und Schüler, die einen mehrmonatigen Aufenthalt im Ausland planen (bevorzugt in der Einführungsphase), Auslandserfahrungen werden in aller Regel auf Studienfahrten in der Qualifikationsphase 2 erworben.

Konzert- und Theaterbesuche vor Ort, aber auch in auswärtigen Kultureinrichtungen gehören zum Programm v.a. der Kurse im sprachlichen Bereich.

Das F-J-M-Gymnasium fördert Schüler/innen, die an externen Seminaren unterschiedlicher Bildungsträger teilnehmen möchten (z.B. MINT-EC Camps, Sommerakademien der Studienstiftung). Die Schule ist stolz darauf, dass in den letzten Jahren immer wieder Schülerinnen und Schüler in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen worden sind.

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