FJM

Fürst Aktuell

Ergänzung Nr.1 / Juli 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

ERGÄNZUNG
Nr. 1/Juli 2019 (Stand: 15.07.2019)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

 das Schuljahresende liegt inzwischen hinter uns und der Beginn der Sommerferien ist erreicht.

 

Unseren Abiturientinnen und Abiturienten konnte ich am Samstag, dem 6. Juli, im Lichthof die Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife überreichen – und mit einem großen Abiball verabschiedete sich dieser Jahrgang dann am Abend im Gläsersaal von unserer Schule. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Glück für die weiteren Lebensplanungen!

 

Am letzten Schultag wurden mit Herbert Irgang, Marion Peter und Peter Schneider zudem drei hochverdiente Lehrkräfte unseres Gymnasiums von uns in den Ruhestand verabschiedet. Mit Herbert Irgang verlässt zudem ein ganz wichtiger Theatermacher unser FJM, der über 27 Jahre lang gleichsam beispielhaft – mit insgesamt 40 Inszenierungen und Aufführungen sowie z. T. mit zwei Stücken pro Jahr und zwei Ensembles! – für beste anspruchsvolle theaterpädagogische Praxis an unserer Schule stand. Wir wünschen den neuen Un-Ruheständlern einen in jeder Hinsicht guten Übergang in die neue Lebensphase.

Über personelle Veränderungen im aktiven Lehrerkollegium, mit denen wir in das neue Schuljahr starten, berichte ich rechtzeitig Ende August, also am Ende der Sommerferien.

 

Das Lehrerkollegium hat in den vergangenen Wochen sehr intensiv an der Umstellung der Lernzeitenstunde auf das Dalton-Konzept gearbeitet, so dass wir berichten können, dass die Vorbereitungsarbeiten für das neue Schuljahr derzeitig – trotz aller Termindichte zum Schuljahresende – vollkommen in der avisierten Zeitplanung liegen. Die Federführung bei der konzeptionellen Erweiterung und Umstellung von der Lernzeitenstunde auf das Dalton-Konzept obliegt im Lehrerkollegium dem aus der Steuergruppe hervorgegangenen Dalton-Team, dem Steffi Becker-Eckstein, Tanja Hamann, Adrian Riedel, Christine Quint und Sebastian Strunk angehören, letzterer dabei zugleich in der Rolle des ständigen Vertreters der erweiterten Schulleitung. Das Dalton-Team steht aber auch im ständigen Kontakt mit den anderen Mitgliedern der Schulleitung sowie der Steuergruppe.

 

Der Dalton-Beirat tagte zum ersten Mal am 14. Juni und wird noch in dieser Woche genauer über die aktuellen Arbeitsstände informiert. Das nächste Treffen wird unmittelbar nach dem Beginn des neuen Schuljahres stattfinden – und der Dalton-Beirat soll ja auch im gesamten Schuljahr 2019/2020 weiterhin die Umstellung auf das Dalton-Konzept kritisch-konstruktiv sowie kreativ begleiten.

 

Am Montag, dem 8. Juli, kam eine Schülergruppe mit 8 Schülerinnen und Schülern sowie einer Lehrerin als Begleitung im Rahmen unserer Kooperation mit der Foreign Languages School in Deyang/China bei uns am FJM an. Die Kooperation mit der Schule in der Partnerstadt des Kreises Siegen-Wittgenstein besteht nun schon seit 2015 und somit bereits jeweils zweimal konnten wir wechselseitig Delegationen mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Deyang und Siegen begrüßen. Da unsere chinesischen Gäste im Rahmen ihres Aufenthaltes in Deutschland an drei Standorten Partnerschulen besuchten, fiel der diesjährige Austausch mit dem FJM zeitlich recht kurz aus. Die Abreise der Delegation erfolgte am Donnerstag, dem 11. Juli.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Trotzdem erlebten die chinesischen Austauschschülerinnen und -schüler sowie die sie begleitende Kollegin spannende und abwechslungsreiche Tage bei uns, gekennzeichnet u. a. durch einen Besuch der Siegener Oberstadt und eine Fahrt nach Köln mit Dombesichtigung (auf chinesisch!) sowie durch vielfältige Unternehmungen mit bzw. in den Gastfamilien, aber auch durch gemeinschaftliche Gruppenerlebnisse am Abend. Am Dienstag, dem 9. Juli, ließ es sich der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein, Herr Andreas Müller, nicht nehmen, die Gäste aus Deyang sowie ihre Gastgeber im Kreishaus zu begrüßen. Alle zusammen genossen den grandiosen Ausblick von der Dachterrasse des Kreishauses und wurden vom Landrat zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Kyra Hammes, Arno Menneken, Nadine Klein sowie Simon Wildraut sorgten durch hervorragende Vorbereitung und Betreuung dafür, dass der Besuch der Gäste aus China trotz der zeitlichen Kürze für alle zu einer tollen Erfahrung wurde.

Das Austauschprogramm mit der Foreign Languages School in Deyang unterstützte auch in diesem Jahr die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Siegen e. V. mit einer großzügigen Spende!

 

Eine wichtige Ankündigung betrifft abschließend noch das Fach Musik sowie unser musikpädagogisches Profil am FJM insgesamt: Der VIP-Kurs in der Q2 von Tobias Stahl steht ab dem Schuljahresbeginn 2019/2020 zu bestimmten Unterrichtszeiten allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern unserer Schule offen, damit wir für das Jahreskonzert am Freitag vor dem 1. Advent, also am 29. November, in der Talkirche in Geisweid wieder einen Schulchor präsentieren können. Wir freuen uns sehr auf interessierte und rege Teilnahme!

Die genauen Unterrichtszeiten werden hier rechtzeitig mitgeteilt, sobald der Stundenplan für das neue Schuljahr steht.

 

Nun bleibt mir nur noch, allen beste Wünsche für wunderschöne und erholsame unterrichtsfreie Zeiten in den Sommerferien zu übermitteln, ganz herzliche Grüße!

Ihr/Euer[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen