FJM

Fürst Aktuell

Ergänzung Nr.2 – April 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

ERGÄNZUNG
Nr. 2/April 2018 (Stand: 10.04.2018)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,  

mit einer deutlichen Mehrheit von 11 Ja-Stimmen, gegenüber 3 Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung, hat die Schulkonferenz heute dafür votiert, das tägliche Lernzeitenstunden-Band zum Dalton-Konzept weiterzuentwickeln. Die geringere Gesamtzahl der Abstimmungen (15 statt der 18 gesetzlich vorgesehenen) erklärt sich dadurch, dass 3 Vertreterinnen/Vertreter der Schülerschaft nicht anwesend waren.

In das Dalton-Konzept zum neuen Schuljahr integriert werden alle Jahrgangsstufen von der Klasse 5 bis zur EF, für die (neue) Klasse 5 und die (neue) Klasse 6 gelten dabei zugleich die Stundentafel und die Lehrpläne des neuen Bildungsganges G9.

Lange Wochen mit intensiven Beratungen, engagierten Austauschen, unzähligen Gesprächen auf unterschiedlichsten Ebenen und in vielfältigsten Formen liegen nun hinter uns – und für diese enorme Bereitschaft zum Gespräch, zum Zuhören, zum Nachfragen und Nachdenken, zur Positionierung in weitreichenden und tiefgreifenden pädagogischen Fragestellungen möchte ich allen Beteiligten in allen Gruppen der Schulgemeinschaft ganz herzlich danken!

Noch nie ist an unserem Gymnasium m. E. so intensiv, so breit und auch so grundsätzlich und konzeptionell über Unterricht und Unterrichtsentwicklung nachgedacht und diskutiert worden; noch nie waren Lehrkräfte, Eltern und Schülerschaft so dauerhaft im Diskurs darüber, wie gute (und manchmal vielleicht auch nicht so gute…) Unterrichtsrealität besser, vielleicht noch besser gemacht werden kann.

Dies allein stellt bereits einen ungemein hohen – eigentlich unschätzbaren! – Gewinn dar im Hinblick auf schulische Austauschkultur, wechselseitiges Kommunikationsvermögen sowie nachhaltige Beschäftigung mit dem wichtigsten „Kerngeschäft“ von Schule: mit Unterricht!

Die klare Mehrheit zur Weiterentwicklung der Lernzeitenstunde zum Dalton-Konzept stellt einen großen und wichtigen Arbeitsauftrag dar – zunächst für die Lehrerschaft, im Rahmen der Mitwirkungsgremien aber auch für die Elternschaft sowie die Schülerschaft.

Hinzu kommt der enge Zeitrahmen bis zum Beginn des neuen Schuljahres 2019/2020, aber wichtige konzeptionelle Grundlagen können ja auch aus dem Lernzeitenkonzept in die Dalton-Struktur überführt werden.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Wir versprechen an dieser Stelle nochmals mit großem Nachdruck, dass wir als Lehrerschaft und Schulleitung sowohl die Eltern als auch die Schülerinnen und Schüler so umfangreich wie möglich in die Arbeitsprozesse der Weiterentwicklung zum Dalton-Konzept einbeziehen werden. In ganz besonderer Weise gilt dies für die jetzige Klasse 9, die im neuen Schuljahr dann ja in die EF eingetreten sein wird.

Ab morgen beginnen die Vorarbeiten von Schulleitung und Kollegium zur Einarbeitung der neuen G9-Stundentafel und der (ab Klasse 7) ja weiterhin gültigen G8-Stundentafel in die Struktur des Dalton-Konzeptes, damit nach den Osterferien so bald wie möglich die Arbeiten in den einzelnen Fachschaften beginnen können. Zeitgleich werden wir die durch das Dalton-Konzept möglich werdenden besonderen Angebote zur individuellen Förderung – „fordern und fördern“ – konzipieren und das Ganze in eine Struktur „gießen“, die wir dann auch möglichst schnell mit allen Gruppen der Schulgemeinschaft wieder engagiert diskutieren möchten.

Wir freuen uns einfach darauf, nun mit einem klaren Ziel für die pädagogische Weiterentwicklung unseres Gymnasiums die intensiven und konstruktiven Austausche der letzten Wochen fortsetzen zu können!

Allen engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern in den vergangenen zwei Monaten nochmals ganz herzlichen Dank für Unterstützung und Beratung, für Lob und Kritik!

Soviel für heute, mit besten Wünschen für die Osterferien und für die Osterfeiertage und mit vielen Grüßen! 

Ihr/Euer[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen