FJM

Fürst Aktuell

Ergänzung Nr.2 / September 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

ERGÄNZUNG
Nr. 2/September 2019 (Stand: 27.09.2019)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

 auf der Schulpflegschaftssitzung am 18. September wurde der neue Vorstand unserer FJM-Schulpflegschaft gewählt.

Mit Susanne Langemeyer verabschiedeten wir in diesem Zusammenhang die langjährige Vorsitzende dieses wichtigen Schulmitwirkungsgremiums, da sie nicht mehr zur Wiederwahl angetreten war, denn ihre Tochter wird im kommenden Jahr nach dem Abitur unsere Schule verlassen.

Auch hier im Fürst aktuell möchte ich Susanne Langemeyer im Namen unserer gesamten FJM-Schulgemeinschaft ganz ausdrücklich für ihr langjähriges und kontinuierliches Mitwirken im Sinne der Weiterentwicklung unseres FJM danken! Sie war für uns als Schulleitung zu jeder Zeit eine verlässliche Ansprechpartnerin und unterstützte stets dynamisch, kritisch-konstruktiv sowie kreativ alle Be-mühungen, unser Gymnasium als schulischen Lernort noch attraktiver zu gestalten – im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler.

Dafür danken wir ihr ganz herzlich!

 Als neuer Vorsitzender der FJM-Schulpflegschaft wurde Ulrich Kopshoff gewählt.

Zu dieser Wahl gratulieren wir ihm ebenso ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Mit Anna Whithake, Susanne Virnich-El-Sheik und Frank Schneider wurden als stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft zugleich aber jene Eltern in diesem wichtigen Mitwirkungsgremium bestätigt, die ebenfalls schon seit vielen Jahren höchst verlässlich, stets aktiv und kritisch-konstruktiv die Weiterentwicklung unseres FJM begleiten. Auch ihnen gratulieren wir herzlich zur Wiederwahl und freuen uns auf die weiterhin hervorragende Zusammenarbeit!

Dalton-Forum:

Am 26. September fand im Lichthof zum ersten Mal das Dalton-Forum statt, das von erfreulich vielen Eltern sowie Schülerinnen und Schülern besucht wurde.

Für die nächste Veranstaltung dieser Reihe planen wir nach dem Auftakt in großer Runde ein inhaltlich stärker differenziertes Format, das auch eher „Workshop-Charakter“ haben soll, um die unterschiedlichen Themen und Interessen konkreter und detaillierter erörtern zu können. Zur Vorbereitung des nächsten Dalton-Forums werden wir uns mit der SV und der Schulpflegschaft zusammensetzen.

Aber der Termin für das nächste Dalton-Forum steht bereits fest: Mittwoch, 4. Dezember, um 18.00 Uhr – der Raum/die Räume werden noch mitgeteilt.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Dalton-Konzept – Rückmeldungen und Korrekturen:

Über den Dalton-Beirat, aber auch durch vielfältige mündliche wie schriftliche Rückmeldungen einzelner Schülerinnen und Schüler sowie Eltern konnten wir als wichtigste „Baustelle“ des seit Beginn des Schuljahres umgesetzten Dalton-Konzepts die Raumproblematik ausmachen. Seit dem 26. September gelten vor diesem Hintergrund folgende Regelungen, um die Raumsituation in den Dalton-Stunden zu verbessern:

  1. Der Lichthof wird für Gruppenarbeiten mit max. 4 (nur im Ausnahmefall mit maximal 5) Schülerinnen und Schüler pro Gruppe geöffnet, wobei der konkrete Gruppenarbeitsauftrag in Lern- und Themenplänen nachgewiesen werden muss.
  2. In den Computerräumen A 208 und A 210 darf in den Daltonstunden nur dann gearbeitet werden, wenn ein entsprechender Rechercheauftrag in den Lern- und Themenplänen explizit vorliegt.
  3. Der Raum der absoluten Stille (D 302) wird denjenigen Schülerinnen und Schülern, die individuell und konzentriert in absoluter Ruhe arbeiten wollen, nochmals in besonderer Weise empfohlen.
  4. Im Raum der Stille (A 118/Bibliothek) können Schülerinnen und Schüler ebenfalls individuell in Ruhe konzentriert arbeiten, Austausch mit anderen ist jedoch im Flüsterton zulässig. Zugleich bietet dieser Raum auch zahlreiche Möglichkeiten für Computerarbeiten.
  5. Die Vorreservierung von Plätzen in den Räumen von in Dalton-Stunden eingesetzten Lehrkräften ist Schülerinnen und Schülern möglich, wenn eine solche Reservierungsanfrage rechtzeitig bei der Kollegin/dem Kollegen erfolgt. Umgekehrt können Lehrkräfte einzelne Schülerinnen und Schüler verbindlich in Daltonstunden zu sich einbestellen.

In den kommenden Wochen wollen wir sorgfältig evaluieren, inwieweit die bezeichneten Regelungen die situativ und vereinzelt auftretende Raumproblematik in den Daltonstunden verbessern oder vielleicht sogar lösen. Überdies arbeiten wir an weiteren qualitativen Raumverbesserungen für die Daltonstunden.

Abschließend sei auch hier nochmals an die bereits etablierten Gremien und Kommunikations- bzw. Rückmeldemöglichkeiten zum Thema Dalton erinnert:

  1. Dalton-Beirat
  2. Dalton-Box (vor dem Lehrerzimmer)
  3. Dalton-Mentorinnen (Tanja Hamann, Christine Quint)
  4. Dalton-Team (Tanja Hamann, Christine Quint, Adrian Riedel, Steffi Becker-Eckstein, Sebastian Strunk)

 Damit verabschiede ich mich für heute – mit ganz herzlichen Grüßen!

Ihr/Euer [/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][dt_gap][vc_column_text]Der Fürst als download![/vc_column_text][dt_gap][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen