FJM

Fürst Aktuell

Fürst Aktuell – 12/19 – 02/20

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Dezember 2019 – Februar 2020
(Stand: 06.12.2019)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Liebe FJM-Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen schon wieder vor der Tür und die letzten Wochen des Kalenderjahres sind angezählt. Traditionsgemäß konnten wir am 29.11. in die Adventszeit mit einem rundum gelungenen und höchst abwechslungsreichen Jahreskonzert in der Talkirche starten – herzlichen Dank dafür an unsere Musikerinnen und Musiker!

Nina Evers und die Schülerinnen und Schüler aus ihren Kunstkursen in der Q1 und Q2 vertreten derzeitig unser Gymnasium mit tollen Kunstarbeiten im Ausstellungsprojekt „Rampensau“ der Firma Hees, in Kooperation mit dem Peter-Paul-Rubens-Gymnasium und dem Gymnasium auf der Morgenröthe. Die Kunstwerke sind noch bis zum 30.03.2020 zu besichtigen (Ausstellungsort: Leimbachstr. 266, 57074 Siegen).

Anmeldung für die zukünftige Klasse 5:

Am 23.11. konnten wir unseren diesjährigen FJM-Infotagerfolgreich durchführen und waren sehr erfreut über den großen Zuspruch. Die von der Stadt Siegen nun bestätigten Anmeldezeiten lauten verbindlich: Samstag, 15.02., 9.0013.00 Uhr, sowie Montag, 17.02., bis Donnerstag, 20.02., jeweils von 8.0015.00 Uhr. Alle näheren Informationen finden sich auf der Homepage.

Personelles:

Zum 1. Februar 2020 verabschieden wir drei hochverdiente Kolleginnen und einen Kollegen aus dem aktiven Schuldienst. Henriette Boller, Heike Krasnitzky-Briel, Birgit Winchenbach-Scholl und Reinhard Waffenschmidt danken wir ganz herzlich für ihren stets besonders großen Einsatz für unser FJM in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten. Allen vier Lehrkräften wünschen wir einen gut gelingenden Wechsel in die neue Lebensphase – bei bester Gesundheit und voller Taten-drang auf das „nachschulische“ Leben!

.

.

Der Fürst Aktuell zum Download!

Nach Rücksprache mit der Schulpflegschaft erhalten lediglich die Klassen 5 den Fürst Aktuell per Druck.

Für alle anderen als Download!

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Dalton am FJM:

Auf der Homepage sind für alle Interessierten seit einigen Wochen sämtliche notwendigen Informationen zum Thema Dalton am FJM zur Einsicht und zum Download zusammengestellt.

Dort ist auch die Übersicht für das Angebot in den Forder- und Fördermodulen einsehbar.

Leider konnten wir die Problematik der (unnötigen!) Sicherheitswarnung vor der Einwahl in die Lern- und Themenpläne-Cloud noch nicht abstellen. Bitte einfach akzeptieren und weiterklicken!

Die nächste Sitzung des Dalton-Beiratesfindet am 9. Dezember, um 7.40 Uhr, in der Bibliothek statt. Seit mehreren Wochen erproben wir ja auf Anregung unserer Schülerinnen und Schüler in einigen Dalton-Räumen das Angebot, während der Erledigung der Dalton-Aufgaben über Kopfhörer Musik zu hören. Wir sind sehr gespannt auf die Rückmeldungen aller Beteiligten.

Den Termin für das nächste Dalton-Forum haben wir zur Entlastung der bei den meisten von uns terminlich sehr dichten Adventswochen auf Montag, 13.01.2020, 18.00 Uhr, im Lichthof gelegt.

Wettbewerbe:

Am 14. November fand bei uns am FJM die diesjährige Mathematikolympiade auf Kreisebene statt. Am Samstag, 25. Januar, ab 10.00 Uhr, erfolgt – erneut bei uns am FJM – die Preisverleihung, u. a. in Anwesenheit von Bürgermeister Steffen Mues. In einem Fürst aktuell-Newsletter informieren wir hier demnächst über die erzielten Ergebnisse.

Zum Schluss: Fürst aktuell– zukünftig nur noch digital (Ausnahme Klasse 5)!

DerFürst aktuell wird zukünftig nur noch digital versendet bzw. kann von der Homepage heruntergeladen werden. Eine ausgedruckte Version erhält nur noch die Klasse 5.


Allen Mitgliedern unserer FJM-Schulgemeinschaft wünsche ich eine schöne Adventszeit, besinnliche und harmonische Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Start in das Jahr 2020!

[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen