FJM

Fürst Aktuell

Fürst Aktuell April 2018

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

ERGÄNZUNG
Nr. 1/April 2018 (Stand: 09.04.2018)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinde,

die Osterferien sind nun bereits beendet und die letzten – äußerst arbeitsintensiven – Wochen des Schuljahres sind angebrochen. Dafür wünsche ich uns allen die notwendige Energie und Kraft, aber auch das (fast…) ebenso wichtige „Quentchen Glück“!

Zunächst steht jedoch für uns am FJM ein besonderer und höchst erfreulicher Anlass im Mittelpunkt: Der Chemie-Nobelpreisträger Prof. Dr. Joachim Frank, Abiturient des Jahrganges 1960 am FJM, hält sich auf Einladung der Stadt Siegen, der Universität Siegen und unserer Schule in der Zeit von morgen, 10. April, bis Samstag, 14. April, in Siegen auf.

Die Terminlage sowie das Programm der Tage für den Aufenthalt von Herrn Frank und seiner Gattin in Siegen wurden sehr kurzfristig und anlässlich der Beteiligung von drei Institutionen – Stadt Siegen, Universität Siegen und FJM – äußerst dicht geplant.

Seine alte „Penne“ wird Herr Frank in diesem Zusammenhang am Donnerstag (12. April) besuchen, wobei die Fachschaft Chemie dankenswerterweise die Federführung bei der Gestaltung des Aufenthaltes von Herrn Frank am FJM in der Zeit von 9.30 – 12.30 Uhr übernommen hat. Dafür auch an dieser Stelle den Chemie- und MINT-Kolleginnen und Kollegen ganz herzlichen Dank!

Da bereits zwei großformatige Ehrungsveranstaltungen – Jahresempfang der Universität Siegen mit Verleihung der Ehrendoktorwürde am 11. April (mit Ministerpräsident Armin Laschet), Festakt der Stadt Siegen im Rathaus am 12. April am Nachmittag – festgelegt waren, versuchen wir Herrn Frank am Donnerstag am FJM nicht in ähnlicher Weise nochmals zu feiern, sondern ihn für möglichst viele unserer aktuellen Schülerinnen und Schüler in seiner alten Schule möglichst nah und “greifbar” zu machen.

Deshalb müssen wir auch den Kreis der Teilnehmerschaft aus den anderen Gruppen der Schulgemeinde leider einschränken, denn ansonsten würde die gesamte Veranstaltung doch wieder zu einem weiteren großen “Festakt” – und dabei ist Beschränkung kaum noch möglich.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Seitens der Elternschaft laden wir die Vorstände der Schulpflegschaft sowie des Fördervereins herzlich zur Teilnahme ein, mit der Bitte um Verständnis bei allen weiteren Interessierten, die vor diesem Hintergrund keine Berücksichtigung finden können.

Auch das gesamte Lehrerkollegium können wir nicht beteiligen, da auch dies wieder nur im Rahmen einer Art “Feierstunde” im Lichthof möglich wäre. Insofern werden am Empfang für Prof. Dr. Frank und seine Frau nur die betroffenen Fachkolleginnen und -kollegen sowie die im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung beteiligten Lehrkräfte eingebunden sein.

Gleichwohl freuen wir uns sehr auf den „leibhaftigen“ Nobelpreisträger an unserem FJM und werden sehr umfangreich über seinen Besuch berichten!

Soviel für heute, ganz herzliche Grüße,

Herzliche Grüße, Ihr/euer[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top