FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 2/JANUAR 2020 (STAND: 24.01.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbes um den Oberstufenpreis der Siegener Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) erzielten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums ganz sensationelle und fantastische Ergebnisse!

Insgesamt wurden 30 Facharbeiten von den Gymnasien und Gesamtschulen im Kammerbezirk der IHK Siegen für den Wettbewerb vorgelegt – und zum ersten Mal in der Geschichte des Oberstufenpreises stellt nun eine Schule zwei der drei Erstplatzierten!

Unsere FJM-Schülerin Sophie Voß (Jgst. Q2) wurde mit dem 1. Preis für ihre in der Jgst. Q1 angefertigte Facharbeit mit dem Titel „Einsatz von Kontrastmittel bei Röntgenaufnahmen – Analyse des Absorptionsverhaltens eines Kontrastmittels im Hinblick auf physikalische Aspekte und medizinische Einsatzmöglichkeiten“ ausgezeichnet. David Schönherr, ebenfalls Schüler in der Jgst. Q2 unseres Gymnasiums, erhielt für seine Facharbeit mit dem Titel „Untersuchung von Radar- und Ultraschallsensorik vor den Hintergrund des autonomen Fahrens“ einen hervorragenden 3. Preis.

Wir gratulieren beiden ganz besonders herzlich im Namen der gesamten FJM-Schulgemeinschaft!

Wir freuen uns mit euch – und sind sehr stolz auf eure tolle Leistung!

< download >

Großer Dank gebührt auch Dr. Rainer Schmeling, der beide als Kurslehrer bestens begleitete.

Am Samstag, 25. Januar, findet bei uns am FJM die feierliche Siegerehrung der 25. Kreisrunde der Mathematik-Olympiade Siegerland statt. Neben dem Siegener Bürgermeister Steffen Mues werden Herr Tobias Bröcker als Vorsitzender des Vereins Mathematik-Olympiade-Siegerland sowie Herr Dr.-Ing. Axel Müller als Bezirksvorsitzender des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) anwesend sein.

Für die umfangreiche Vorbereitung der Siegerehrung am FJM danken wir hier ausdrücklich und namentlich ganz besonders unserer Kollegin Milena Ganea sowie erneut dem Kollegen Dr. Rainer Schmeling, ebenso jedoch den hochengagierten Musikerinnen und Musikern unserer Schule!

Soviel für heute – mit ganz herzlichen Grüßen,

Ihr/Euer Rüdiger Käuser

(Schulleiter)

Scroll to Top