FJM

Leitbild-klein

Leitbildtag am FJM

[vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Liebe Schüler, liebe Lehrer, liebe Eltern,

am 23.10.14 durften wir – Schüler und Lehrer – in der 4.-6. Stunde, unser neues Leitbild kennen lernen. Die Idee für diesen Projekttag entstand in der so genannten “Feuer-und-Liebe-Gruppe“. Diese Gruppe beschäftigt sich mit der Umsetzung des Leitbilds und besteht aus Eltern, Lehrern und uns, den Schülersprechern. Gemeinsam sammeln wir Ideen, um euch ein einfaches gelbes Papier – auch “Leitbild“ genannt – näher zu bringen und zu einem wichtigen Teil des gemeinsamen Zusammenlebens zu machen.

Wir als SV haben uns an diesem Leitbildtag vielen Klassen vorgestellt. In allen Räumen haben die Schüler mit Hilfe der Lehrer auf unterschiedliche Art und Weise das neue Leitbild erarbeitet. Die Lehrer haben sich super Sachen überlegt, um uns Schülern das Leitbild näher zu bringen – und das, obwohl sie nur sehr wenig Zeit hatten, um sich auf diesen Leitbildtag vorzubereiten. In den meisten Klassen wurden zunächst einmal die zentralen Begriffe wie Wertschätzung, Respekt, Vielfalt, Förderung, Selbstständigkeit, demokratisches Handeln und soziale Kompetenz geklärt und dadurch anschaulich und lebendig gemacht.

Dann wurde noch geschaut, wo wir als FJM schon nach dem Leitbild leben und woran wir noch arbeiten müssen. So konnten die Schüler sagen, was ihnen an unserer Schule nicht gefällt. Aber wir wollen ja nicht nur meckern, sondern auch handeln, und deshalb besprachen die Klassen in einem nächsten Schritt, wie man praktisch daran arbeiten und was man konkret tun kann, damit unser Leitbild umgesetzt wird, sodass sich unser Zusammenleben verbessert und wir uns an unserer Schule wohler fühlen. Die einzelnen Ergebnisse wurden am Ende des Projekttages von den Lehrern eingesammelt und müssen nun von der “Feuer-und-Liebe-Gruppe“ ausgewertet werden.

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de//wp-content/uploads/2015/02/Leitbild1.jpg” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”10″][vc_column_text]

Wir als SV wollen das Leitbild umsetzen und unsere Wertschätzung zeigen.
Vielen Dank und ein fettes Lob an alle Schüler und Lehrer, die sich am 1. Leitbildtag mit auf den Weg gemacht haben und so gut mitgedacht, -gearbeitet und -diskutiert haben. Aus der Sicht der Schülersprecher war dieser Tag ein gelungener erster Schritt zur Umsetzung des Leitbildes. Bald wird es weitere Schritte und Aktionen rund ums Leitbild geben.

Wir sind auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße,

Eure Schülersprecher!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de//wp-content/uploads/2015/02/Leitbild3.jpg” style=”1″ width=”450″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de//wp-content/uploads/2015/02/Leitbild2.jpg” style=”1″ width=”450″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen