FJM

Podiumsdiskussion

[vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Podiumsdis-kussion am FJM

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Politiker standen Rede und Antwort

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]2017 ist das Wahljahr schlechthin: Am 14. Mai 2017 findet zunächst die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen statt, dicht gefolgt von der am 24. September diesen Jahres stattfindenden Bundestagswahl. Dies war Grund genug für die Fachschaft Politik/Sozialwissenschaften unseres Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums, eine Podiumsdiskussion zu veranstalten und führende Politiker aller aktuell im Landtag vertretenen Fraktionen einzuladen. Unter Federführung unserer Politik-Referendare Sebastian Pfaff und Christine Quint lud die Fachschaft Politik/Sowi am 20. März um 18:30 Uhr nicht nur Politikerinnen und Politiker, sondern vor allem auch Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie benachbarter Gymnasien ein, um den Politikern Fragen zur aktuellen und zukünftigen Schulpolitik zu stellen. Auch Lehrerinnen und Lehrer unseres Gymnasiums sowie interessierte Eltern und Bürger erhielten die Gelegenheit, Schulpolitik aus nächster Nähe zu erfahren und am doch für uns alle so wichtigen Meinungsbildungsprozess teilzuhaben.

Stellvertretend für unser Gymnasium begrüßte Herr Dr. Köster in einer kurzen und prägnanten Rede alle geladenen Gäste und bedankte sich für das so zahlreiche Erscheinen. Die Politiker wurden namentlich und mit Begleitinformationen zu jeder Person vorgestellt, da es sich bei den geladenen und erschienenen Gästen um eine durchaus hochkarätige Besetzung handelte. Als Politiker nahmen an der Podiumsdiskussion teil: Frau
Yvonne Gebauer als Stellvertreterin für die FDP Landtagsfraktion NRW (seit 2012 Mitglied im nordrhein-westfälischen Landtag und Sprecherin des Ausschusses für Schule und Weiterbildung), Frau Monika Pieper als Stellvertreterin für die Piraten Landtagsfraktion NRW (Förderschullehrerin, Sprecherin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung sowie Sprecherin für Inklusion), Frau Tanja Wagener als Stellvertreterin für die SPD Landtagsfraktion NRW (Juristin und Mitglied des Rates der Stadt Siegen sowie ehemalige Schülerin des FJM; stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Weiterbildung des Landtags NRW), Frau Verena Verspohl als Stellvertreterin für die GRÜNE Landtagsfraktion NRW (Mitglied im Landesvorstand und Gymnasiallehrerin) sowie Herr Jens Kamieth (stellvertretender Bürgermeister der Stadt Siegen, Rechtsanwalt und Mitglied im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend und ehemaliger Schüler des FJM).

Nach den einführenden Worten von Seiten der Schulleitung erhielt zunächst jeder Gast drei Minuten Zeit für ein Eröffnungs-Statement und bereits zu diesem Zeitpunkt wurden erste Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Parteien bezüglich aktueller und künftiger Schulpolitik erkennbar. Anschließend folgte eine circa einstündige Podiumsdiskussion unter den Politikern – moderiert von unseren Referendaren Sebastian Pfaff und Christine Quint und strukturiert durch Leitfragen, die u.a. in Zusammenarbeit mit den Referendaren von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums vorbereitet worden waren. In dieser gut einstündigen Podiumsdiskussion ging es nicht nur um Themen wie G8 oder G9, sondern auch um Themen wie Zentralabitur, Lernstandserhebungen, individuelle Förderung, Inklusion und Schulpartnerschaften über Ländergrenzen hinweg zur Stärkung eines vereinten Europas. Das Publikum lauschte interessiert den Meinungsbekundungen der Politiker und reagierte auf einzelne Äußerungen mit beipflichtendem Klatschen.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2017/05/Podiumsdiskussion-5.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Während der Diskussion wurden einzelne Standpunkte der Parteien klar zum Ausdruck gebracht und sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in vergleichender Perspektive erkennbar. Wer sich bspw. für die unterschiedlichen Standpunkte der Parteien bezogen auf die Fragestellung G8 oder G9? Interessiert, dem sei an dieser Stelle der Fernsehmitschnitt des Westdeutschen Rundfunks (Lokalzeit WDR vom 21.03.2017, online abrufbar)
empfohlen.[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2017/05/Podiumsdiskussion-4.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Im Anschluss an die Podiumsdiskussion folgte eine Öffnung der Diskussion in Form eines Einbeziehens des Publikums: Alle erschienenen Gäste erhielten die Gelegenheit, spontan Fragen an die Politiker zu richten. Wie oft ist dies der Fall, dass man als Schüler selbst die Gelegenheit erhält schulpolitische Fragen an Politiker zu richten, die einen ganz persönlich betreffen und interessieren? Wie einer unserer FJM-Schüler im Anschluss an die Veranstaltung im Interview mit dem WDR sagte: „(…) Also war in jedem Fall eine gute Anregung, war ein interessanter Abend!“ und auch der WDR hielt zusammenfassend in seinem Bericht fest „Am Ende dieses Abends sind auch die Veranstalter zufrieden. Sie haben es geschafft, Politik ein bisschen greifbarer zu machen.“[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2017/05/Podiumsdiskussion-Fotos-2.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top