FJM

Schülervertretung

Wer sind wir? 

Wir sind insgesamt 9 Schüler aus der Oberstufe, sprich aus der EF, Q1 und Q2. Zusammen vertreten wir die Anliegen unserer Schülerschaft und versuchen z.B. durch die Installation eines Hygieneartikelspenders in der Damentoilette oder auch eines Kickers in der Mensa den Alltag der Schüler zu verbessern. 

Wie kommt man in die SV? 

Wie zuvor erwähnt setzt sich die SV aus Oberstufenschülern zusammen. Um ein Teil von der SV-Spitze zu werden, hat zu Beginn des Schuljahres jeder Schüler der EF die Möglichkeit, sich zur Wahl zu stellen. Nachdem sich jeder der Kandidaten vorstellen konnte, wählen dann alle Klassen- und Stufensprechern ihre Favoriten. Die drei Kandidaten mit den meisten Stimmen sind zukünftige Mitglieder unserer SV. Ein SV-Mitglied ist man dann für den Rest der Schullaufbahn. 

Was sind unsere Aufgaben in der SV? 

Als Schülervertretung ist unser Aufgabenfeld vielfältig, dabei liegt in allem, was wir tun der Fokus auf dem Wohl der Schülerschaft. Einige Aufgaben von uns sind z. B. das Organisieren einer Projektwoche und eines anschließenden Sommerfestes, das Gestalten von Tagen zum Thema Schule ohne Rassismus o.ä. und die regelmäßigen Treffen in der Mini-SV. Außerdem machen wir einen Teil der Schulkonferenz aus, sodass sechs Vertreter von uns die Schulkonferenz besuchen und dort neben sechs Lehrern und sechs Eltern paritätisch die Schülerschaft vertreten. 

Was ist die Mini SV? 

Die Mini-SV setzt sich aus den Klassensprechern der Jahrgänge 5 und 6 und zwei unserer SV-Mitglieder zusammen. Dort gehen wir speziell auf die Wünsche, Probleme und Anliegen unser jüngsten Schüler ein. Gemeinsam versuchen wir für diese Wünsche und Anforderungen eine Lösung zu finden und so auch den Einsteigern in unserer Schulgemeinschaft eine Stimme zu geben. 

Die aktuelle Schülervertretung im Schuljahr 2022/23

Was sind die SV-Seminare? 

Einmal im Jahr fahren wir mit unseren Klassen- und Stufensprechern nach Wilgersdorf. Dort bringen wir zum einen den Teilnehmern näher, was ihre Aufgaben als Klassen- bzw. Stufensprecher sind und besprechen bzw. planen zum anderen Vorhaben für das aktuelle Schuljahr. Zum Beispiel sammeln wir schon dort Ideen für unsere Projektwoche im Sommer und anderen Projekten.

Wer stellt aktuell die SV-Spitze dar?

Aktuell besteht das SV-Verbindungslehrerteam aus Herrn Menneken und Herrn Göbel, welche unser Team, bestehend aus Salma Harmach, Anna Schönfeld, Saniel Schmidt, Bavin Büyükkaya, Artemis Nivokazi, Ronja Kölsch, Lina Boubaous, Paul Albert und Gradie Wasemo-Nitu, bei all unseren Vorhaben unterstützen.

Scroll to Top