FJM

Skifahrt 2017 der Jgst. 8

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

FJM auf Piste

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Schülerinnen und Schüler tauschten Schulbank gegen Skier

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Auch in diesem Jahr verreisten die Achtklässler des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums vom 18. bis 26. Februar für eine Woche in die Berge Österreichs, um an einer Skifreizeit teilzunehmen. Diese ist fester Bestandteil des Schulprogramms und führt die SchülerInnen traditionsgemäß nach Rattenberg-Radfeld. Von dort aus ist es nur ein kurzer Weg in das angrenzende Alpbachtal, wo es zahlreiche Skipisten für Anfänger und Fortgeschrittene gibt.

Die Bedingungen in diesem Jahr waren besonders günstig. Im Vorfeld hatte es genug geschneit, sodass die insgesamt 72 SchülerInnen und ihre neun betreuenden LehrerInnen gut präparierte Pisten vorfanden. Nachdem es zu Beginn der Skifreizeit noch etwas Neuschnee gegeben hatte, freute man sich insbesondere in der zweiten Wochenhälfte über strahlenden Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen.

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2017/03/ski17_1.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2017/03/ski17_10.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Die SchülerInnen wurden auf acht Skigruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen mit fortgeschrittenen Skifahrern übten sich auf den steileren Hängen; konnten sich erproben auf Buckeln oder im Tiefschnee; verbesserten ihre Technik in Kurzschwüngen und im Carven. Die anderen SchülerInnen standen weitestgehend zum ersten Mal auf den Brettern. Trotzdem gelang es schon nach kurzer Zeit, dass sie an Übungshängen sicher ins Tal fuhren. Nach dem Erlernen von Schneepflug und Kurvenfahrt gab es kaum jemanden, der nach einigen Tagen nicht in der Lage gewesen wäre, die anspruchsvolleren roten Hänge des Alpbachtals zu meistern.

Abgerundet wurde die Skifreizeit durch einen Besuch der Stadt Innsbruck. Nach einer gemeinsamen Stadtführung war es den SchülerInnen erlaubt, die Altstadt Innsbrucks zu erkunden und dort zu shoppen. Somit wurden nicht nur sportliche, sondern auch kulturelle Interessen bedient. Nach insgesamt acht Tagen fuhr man erschöpft aber zufrieden ohne nennenswerte Verletzungen zurück ins Siegerland.

Durch die in diesem Jahr erfolgte Umstellung auf die Jahrgangsstufe sieben ist das FJM aktuell noch einmal in den Bergen Österreichs unterwegs. Der Bericht zur zweiten Skifahrt folgt dann hier in Kürze…[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][cq_vc_gallery images=”2650,2649,2648,2646,2645,2644,2643,2642,2641,2640,2639″ onclick=”link_image” custom_links_target=”_self” itemwidth=”240″ offset=”4″ outeroffset=”0″ minwidth=”240″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top