FJM

Spannende Unterhaltung im Deutschunterricht der Klassen 5

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Spannende Unterhaltung im Deutschunterricht der Klassen 5

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Kinder- und Jugendbuchautorin Juma Kliebenstein zu Gast am FJM

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Am Montag, den 20. Juni 2016, fand in der Bibliothek des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums für die Klassen 5 eine in Zusammenarbeit mit Silke van Doorn (Schulreferat) und Dr. Jana Mikota (Universität Siegen) organisierte Autorenlesung mit Juma Kliebenstein statt.

Nach einer halbstündigen ersten Fragerunde stellte die Autorin zwei ihrer Bücher (u.a. „Der Tag, an dem ich cool wurde“) vor und las anschließend auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler aus ihrem neuen Buch „Die magischen Augen von Stonehill“ spannend und mitreißend vor. Viel zu schnell verging die Vorlesezeit, in der mit den Heldinnen mitgefiebert wurde, und das Bedauern darüber, die Geschichte nicht zu Ende hören zu können, war groß.

In einer anschließenden zweiten Runde beantwortete Juma Kliebenstein den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern noch offene Fragen, wie z.B., wie man auf Ideen für eine neue Geschichte komme, nach welchen Kriterien die Figuren benannt werden und ob das vorgelesene Buch möglicherweise verfilmt werde, und verschaffte den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise einen interessanten und weitgefächerten Einblick in ihre Arbeit.

Zur Freude der Anwesenden gab es für alle Autogrammkarten und auf Wunsch auch die Möglichkeit, ein Selfie mit der Autorin zu schießen. Die Strebergarten-Redakteurinnen und -Redakteure nutzten die Chance, ein Interview mit einer Schriftstellerin zu führen.

In den Augen aller Beteiligten fand diese rundum gelungene Veranstaltung nach zwei Schulstunden ein viel zu schnelles Ende.[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2016/07/lesung1.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top