FJM

Tag der offenen Tür 2016

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Tag der offenen Tür

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Samstag 10.12.2016 ab 9:00 Uhr

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Der Tag der offenen Tür findet am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in diesem Jahr erstmals an einem Samstagvormittag statt: Samstag, 10. Dezember , in der Zeit von 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr. Mit dieser Terminverlagerung entspricht die Schule einem vielfach geäußerten Wunsch von Elternseite.

Ganz herzlich eingeladen sind sowohl die derzeitigen Viertklässler als auch die Schülerinnen und Schüler, die nach Abschluss der Klasse 10 am FJM ihr Abitur anstreben.

Damit zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern unseren Schulalltag und die besondere FJM-Atmosphäre erleben können, findet an diesem Vormittag ausnahmsweise regulärer Schulbetrieb statt, bei welchem (jedoch) alle Türen für Interessierte zu den regulären Unterrichtseinheiten offenstehen.

Für die derzeitigen Viertklässler wird zudem besonderer „Schnupper-Unterricht“ in einigen Fächern angeboten. Hinzu kommen Schulführungen, die ältere FJM-Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrkräften durchführen werden. Für die Eltern der Viertklässler wird es Informationsveranstaltungen sowie ebenfalls Schulführungen geben. Entsprechende Informationsangebote für die interessierten Seiteneinsteiger in die gymnasiale Oberstufe offeriert das Oberstufenteam der Schule.[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/12/TDOT14.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/12/TDOT4.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Aber auch sonst ist vieles neu am Weidenauer Fürst. Seit dem Beginn des Schuljahres 2016/2017 wird am FJM nach einer neuen Unterrichtstaktung unterrichtet, die 30-, 60- sowie 90-minütige Unterrichtseinheiten ermöglicht. In der Sek. I (Klassen 5 bis 9) findet generell kein Nachmittagsunterricht mehr statt – der Unterrichtsvormittag endet spätestens um 13.30 Uhr, an einzelnen Tagen auch früher. Eine Betreuung für Schülerinnen und Schülern, die länger bleiben möchten, wird jedoch von montags bis donnerstags (13:30 – 15:45 Uhr) gewährleistet.

Grundlegend modifiziert wurde zudem die sogenannte „Lernzeitenstunde zur individuellen Förderung“, die täglich 60-minütig stattfinden (und die in einem zeitlich festen Förderband liegt). In dieser Stunde können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 weitgehend selbstständig – orientiert an der sogenannten „Dalton-Pädagogik“ – entsprechend ihrer individuellen Bedarfe, Wünsche und Notwendigkeiten bei Lehrkräften ihrer Wahl anhand von Lernplänen arbeiten. Wie dieses System funktioniert, davon kann sich jeder Besucher am Tag der offenen Tür selbst überzeugen.

Sowohl die neue Unterrichtstaktung als auch die „Lernzeitenstunde zur individuellen Förderung“ werden im Rahmen der Zusammenarbeit des FJM und der Universität Siegen im Rahmen des „SiNet-Programms“ eng begleitet und evaluiert.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top