FJM

TAG DER OFFENEN TÜR AM FJM

FJM öffnet seine Pforten für alle neugierigen Viertklässler

Das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium öffnete am vergangenen Freitagnachmittag seine Pforten für alle neugierigen Viertklässler und ihre Eltern. Zahlreiche Besucher konnten sich ein Bild von den vielen Angeboten und Aktivitäten der Schule machen. Zunächst wurden die Neuankömmlinge von den Gesangsklassen mit einigen Liedern empfangen. Nachdem der Schulleiter Rüdiger Käuser die Gäste dann offiziell begrüßt hatte, nahmen die Schüler an einem Probeunterricht teil. Neben den klassischen Hauptfächern Mathe und Deutsch erhielten die Schüler insbesondere auch einen Eindruck von den Fächern des naturwissenschaftlichen und fremdsprachlichen Bereichs. Ergänzt wurden diese Angebote durch das Fach Lernen des Lernens, welches im fünften Schuljahr auf die methodischen Anforderungen des gymnasialen Unterrichts vorbereitet. Während die Schüler ihren ersten Unterricht am FJM erlebten, wurden ihre Eltern durch das Schulgebäude geführt und über das Lehrerraumprinzip und andere wichtige Einrichtungen wie Bibliothek und Informatikfachraum informiert.

Darüber hinaus erlebten die Besucher im Foyer des FJM ein buntes und reges Treiben. Hier begegnete man Rittern, Soldaten und verschiedenen märchenhaften Gestalten, die allesamt der Theater-AG entlaufen waren. Die Technik-AG sorgte für Beleuchtung und Beschallung. Die Fachschaften präsentierten sich an diversen Informationsständen. Wer dem Geruch von Waffeln und Kaffee folgte, konnte natürlich auch für sein leibliches Wohl sorgen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer sportlichen Darbietung: Schüler führten Tänze, Akrobatik und Judoübungen auf. Anschließend verabschiedete sich das FJM mit einem Konzert der Streicherklassen des jetzigen fünften und sechsten Schuljahrs.

Scroll to Top