FJM

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Zertifizierung im Dezember 2018

Am Montag, den 17. Dezember 2018 wurde das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen im Rahmen einer Zertifizierungsfeier offiziell in das deutschlandweit aktive Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.

Während der Veranstaltung, die von unseren Gesangs- und Bläserklassen musikalisch umrahmt wurde, sprachen unser Schulleiter Rüdiger Käuser, Bürgermeister Steffen Mues, unser Projektpate Volkmar Klein (MdB) und einige unserer MitschülerInnen. Zur Zuhörerschaft gehörten unsere Lehrerinnen und Lehrer, einige Eltern sowie die gesamte Oberstufe. Außerdem wohnten der Zeremonie auch die Klassensprecherteams der Sekundarstufe I bei.

Einige unserer SchülerInnen erzählten von ihren eigenen Erfahrungen mit Rassismus und Ausgrenzung, aber auch von vielfach erfahrener Toleranz und Hilfsbereitschaft. In den Reden der beiden Gäste, Herrn Mues und Herrn Klein, lag das Augenmerk vor allem auf Rassismus und Ausgrenzung in der Gesellschaft.

Herr Käuser und Konrad Albert, der als Teil der SV-Spitze ebenfalls eine Rede hielt, wendeten sich in ihren Reden vor allem an die Schülerschaft und appellierten an die Offenheit der SchülerInnen und für ein Zusammenleben in bunter Vielfalt.

Zum Abschluss der Zeremonie wurden unserer Schule eine Urkunde und eine Plakette von Karsten Burkardt, dem lokalen Verantwortlichen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, überreicht.

Wir als SV wollen in Zukunft stetig daran arbeiten, Projekte und Aktionen vorzubereiten und durchzuführen, um den Grundgedanken des Netzwerkes noch fester als bisher in unserer Schulgemeinde und dem Schulalltag zu verankern, denn die erhaltene Verleihung stellt keine Auszeichnung für bereits erreichtes, sondern vielmehr eine Willenserklärung für die Zukunft dar.

Wenn ihr Fragen oder Ideen rund um „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ habt, dann sprecht uns an.

Das Schülersprecherteam

P.S. Ein sehr lesenswertes Interview, das zu diesem Thema von einem Journalisten der Westfalen Post mit unserem Schulleiter geführt wurde, könnt ihr unter diesem Link finden:

https://www.wp.de/staedte/siegerland/siegener-schulleiter-migration-macht-gymnasien-bunt-id216050769.html

Nach oben scrollen