FJM

FJM goes Uni

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

FJM goes Uni

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

110 Schülerinnen und Schüler der EF fuhren zum Orientierungsseminar nach Marburg

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Rückblick:

Vom 02. bis 04. November 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer EF die Philipps-Universität der Stadt Marburg, um sich über die Studienmöglichkeiten und die Anforderungen an ein Studium zu informieren. Zusammen mit den Studienberaterinnen der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS) hatten die Jahrgangsstufenleiter ein umfangreiches Programm zusammen gestellt, in dessen Rahmen die Schülerinnen und Schüler teils eigens für sie konzipierte Veranstaltungen, teils „echte“ Vorlesungen und Seminare in verschiedenen Fachbereichen besuchen konnten. Neben Besuchen im Chemikum und Museum Anatomikum blieb aber auch noch genügend Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und zur gemeinsamen Abendgestaltung.

Das Fazit der Veranstaltung in diesem Jahr war sowohl auf Seiten der Schülerinnen und Schüler als auch der zwölf betreuenden Lehrerinnen und Lehrer durchweg positiv. Unsere EF zeigte sich interessiert und offen, die aufmerksame und aktive Teilnahme in den Vorlesungen wurde von vielen Dozenten gelobt und egal ob bei der Stadtrallye, in der Physik-Vorlesung oder beim abendlichen Disco-Besuch: unsere Schülerinnen und Schüler zeigten immer vollen Einsatz.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][cq_vc_gallery images=”1664,1658,1662″ onclick=”link_image” custom_links_target=”_self” itemwidth=”240″ offset=”4″ outeroffset=”0″ minwidth=”240″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][cq_vc_gallery images=”1663,1661,1659″ onclick=”link_image” custom_links_target=”_self” itemwidth=”240″ offset=”4″ outeroffset=”0″ minwidth=”240″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Ausblick:

Auch wenn unsere EF den Zeitpunkt der Veranstaltung als genau richtig bewertete, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass die Schülerinnen und Schüler dank G8 oft in der 10. Klasse noch nicht so genau wissen, ob und was sie später studieren möchten und sich mit dem Thema Uni noch nicht auseinander setzen. Darum hat das FJM für den kommenden Jahrgang eine Neuorientierung der Studienwahlberatung beschlossen. Das Orientierungsseminar in der EF wird dann früher im Schuljahr stattfinden und unter dem Schwerpunkt Kennenlernen und Methodentraining stehen. Die Studienwahlorientierung findet dann in der Q1 zusammen mit der Uni Siegen statt. Hier wird es dann stärker als bisher die Möglichkeit geben, an „echten“ Vorlesungen teilzunehmen und mit Studenten ins Gespräch zu kommen. Gerade diese Aspekte wurden nämlich von den Marburg-Fahrern als sehr gewinnbringend eingeschätzt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen