FJM

Helfen und Fördern

                                                          „Soweit der Erdkreis reicht“
                             -  Wahlspruch des Fürsten Johann Moritz von Nassau-Siegen

In Zeiten der Globalisierung ist der Wahlspruch des Namenspatrons des FJM bedeutender denn je. Grenzen verschwinden und ein globales Erleben wird für unsere Kinder wichtiger. 

Auch Schule muss sich darauf einstellen und die Kinder auf dieses Erleben vorbereiten. Das kann sie aber alleine nicht leisten.

Eine lebendige Schule lebt von der Mitarbeit aller Beteiligten.

Der Förderverein bietet insbesondere Eltern eine Möglichkeit, sich aktiv für die Schule ihrer Kinder zu engagieren.

Wir unterstützen die Schule nicht nur mit finanziellen Mitteln, wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung des Schullebens und tragen so dazu bei, dass unsere Schule noch lebendiger wird. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die aktiv an der Gestaltung der Schule mitarbeiten wollen.

Seit dem Gründungsjahr 1979 hat der Förderverein die Schule und damit ihre Schülerinnen und Schüler mit über 400.000 Euro unterstützt.

Diese Fördermittel sind unter anderem für das Schulorchester, die Streicherklassen, die Schulbibliothek, die Informatik, die Theater-AG, den Schulsport und für eine bessere Ausstattung mit Unterrichtsmitteln in den musischen, geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern bereitgestellt worden.

Auch bei der Digitalisierung unseres FJM engagiert der Förderverein sich finanziell.

„Der Fürst aktuell“, die Schülerzeitung „strebergarten“, die Infomappe für die Jahrgangsstufe 5, die Orientierungsseminare, die Skifreizeit und der FJM-Kunstkalender wurden bezuschusst bzw. voll finanziert.

Bedürftigen Schülerinnen und Schülern wird die Teilnahme an Klassen- und Studienfahrten sowie an der Skifreizeit ermöglicht.

Mit Hilfe des Fördervereins wurden aber auch Zuschüsse für die Technik- AG für Anlagen und Aufführungen gewährt und jedes Jahr wird das große Schulfest vor den Sommerferien gesponsert.

Vorstand des Fördervereins:
Christian Gundlach, 1. Vorsitzender; Susanne Schmidt, ehemalige 2. Vorsitzende; Michaela Schumacher, Kassenwartin.

In den letzten Jahren wurden beispielsweise folgende Projekte gefördert:

  • Für den Medienraum konnten neue Laptops gekauft werden,
  • bei der Anschaffung nötiger IT-Strukturen konnte unterstützt werden;
  • die Fachschaft Musik konnte sich über die Unterstützung der Probenfahrt freuen,
  • die Theater-AG wurde bei der Anschaffung neuen Bühnen-Inventars unterstützt,
  • das SV-Seminar in Wilgersdorf wurde gefördert,
  • ein Kicker für den Lichthof wurde beschafft,
  • für den Außenbereich wurden eine neue Tischtennisplatte und neue Basketballkörbe angeschafft.

Der Vorstand

Christian Gundlach (1. Vorsitzender)

Klaus Schneider (2. Vorsitzende)

Michaela Schumacher (Kassenwartin)

Sie erreichen uns jederzeit unter:
foerderverein@fjm-siegen.de

Anmeldung zum Download: Anmeldung Förderverein 2024

 

Nach oben scrollen