Fürst Johann Moritz Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe FJM Interessierte, ein herzliches Willkommen für Sie und für euch auf unserer Homepage!

Unser inzwischen fast 103 Jahre altes Gymnasium steht für viele Menschen im Siegerland und in der Stadt Siegen selbst fast synonym für beste Traditionen anspruchsvoller gymnasialer Schulausbildung. Zugleich verbinden seit einigen Jahren aber auch viele, die das FJM kennen, mit unserer Schule ein Gymnasium, das sich in weitreichenden Prozessen der Schulentwicklung in besonderer Weise gewandelt hat bzw. wandelt – und das damit umfassend und nachhaltig auf sich verändernde gesellschaftliche Strukturen reagiert hat bzw. reagiert.

Wissen. Leben. Entdecken. – so lautet das griffige, einprägsame Motto für unser Gymnasium.
 Miteinander lernen, miteinander gestalten, miteinander neugierig sein! – so könnte man übersetzend ergänzen.
 Damit ist plakativ in zentralen Aspekten auch schon das umschrieben, was uns wichtig ist.

Fürst Kopf: gelber Kreis

Unser schulisches Leitbild führt unsere Schwerpunktsetzungen weiter aus:

  • Respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander!
  • Anspruchsvolle fachliche und methodische (gymnasiale) Schulausbildung!
  • Vielfalt bzw. Heterogenität als Bereicherung und Herausforderung!
  • Wertschätzung individueller Originalität und deren besondere Förderung!
  • Miteinander leben in demokratischer Mündigkeit und mit sozialem Engagement!
  • Positive Gestaltung des schulischen Lebensraums für alle und mit allen!
Wir wollen das Beste für unsere Schülerinnen und Schüler, aber wir verschenken nichts.

Wir wollen, dass jede/jeder gemäß ihrer/seiner besonderen Talente und Begabungen optimal gefördert und unterstützt wird.

Wir wollen, dass die uns anvertrauten jungen Menschen optimal auf Ausbildung, Studium, Beruf und ein Leben in selbstverantwortlicher Autonomie vorbereitet werden.

Das ist unser Anspruch, das ist unser Ziel!

Das ist unser FJM – das ist das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium der Stadt Siegen.

Viel Spaß beim Entdecken eines besonderen Gymnasiums hier auf unserer Homepage!