FJM

Fürst aktuell

NR. 4 / SEPTEMBER 2020 (11.09.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

in den letzten Fürst aktuell-Mitteilungen hatte ich bereits konkret angekündigt, dass – wahrscheinlich ab dem 14. September – in unserer FJM-Mensa wieder ein warmes Mittagessen angeboten werden kann, nun in der Verantwortung der Gemeinschaftsgroßküche der Siegener Krankenhäuser Kreisklinikum, Kinderklinik und Marienkrankenhaus.

Die langwierigen Vertragsverhandlungen des Schulträgers Stadt Siegen mit diesem Catering-Anbieter waren wohl leider nicht erfolgreich, da seitens des Anbieters unerwartete neue Konditionen eingefordert wurden, so dass es am Ende nicht zum Vertragsabschluss kam. Ab kommenden Montag, 14. September, können wir in unserer Mensa also leider doch noch keine warme Mittagsverpflegung anbieten, obwohl schulseitig bereits alles dafür vorbereitet war.

Es ist seitens der Stadt Siegen als Schulträger nun jedoch beabsichtigt, dass ab dem 1. Oktober ein anderer Siegener Cateringbetrieb unser FJM mit einer warmen Mittagsverpflegung beliefert. Die Verhandlungen diesbezüglich sind wohl schon recht erfolgreich verlaufen, so dass nur noch die städtischen Aufsichtsgremien dem Vertragsabschluss zustimmen müssen.

Damit können wir dann in unserer Mensa wohl ab Oktober endlich auch wieder ein warmes Mittagessen anbieten – und dies auch zu einen erheblich günstigeren Preis (um 3,60 EUR) als dem, der uns vom ursprünglich vorgesehenen Catering-Unternehmen mitgeteilt wurde (um 4,80 EUR).
Sobald uns konkrete und verbindliche neue Informationen vorliegen, teile ich diese über den Fürst aktuell mit.

Schulsport an unserem FJM – Nutzung der Turn- und Sporthallen:

Der Schulträger Stadt Siegen hat uns in dieser Woche mitgeteilt, dass entgegen der uns bisher übermittelten Informationen eine „Freigabe der Siegener Turn- und Sporthallen für den Schulunterricht nicht erfolgen kann“. Bis zu den Herbstferien kann der Sportunterricht an den Siegener Schulen aller Schulformen ausschließlich nur im Außenbereich bzw. im Freien stattfinden. Ich zitiere aus der entsprechenden Mitteilung des Schuldezernenten der Stadt Siegen vom 9. September:

„Aufgrund der fehlenden Vorgaben des Landes NRW kann durch den Schulträger (Stadt Siegen) derzeit nicht sichergestellt werden, dass eine zur Vermeidung hoher Aerosolenkonzentrationen ausreichende Belüftung der Sporthallen vorhanden ist. Insofern stehen zunächst bis zu den Schulherbstferien die Turn- und Sporthallen für den Schulsport nicht zur Verfügung.“

Der Fürst als Download

Es ist nicht unsere Sache, als Schule diese Entscheidung zu kommentieren, aber im Hinblick auf den Schulunterricht im Fach Sport ergibt sich für uns damit leider die Fortbeschreibung einer höchst unbefriedigenden Situation. Dies gilt insbesondere dann, wenn – wie es ja zu erwarten ist – die aktuell noch fast hochsommerlich warmen Temperaturen wieder herbstlich deutlich nach unten gehen. In den frühen Unterrichtsstunden am Vormittag ergeben sich aus unserer Sicht aber auch bereits jetzt große Probleme mit dieser Regelung, auf die wir als Schule leider keinen Einfluss nehmen können.

Personelle Veränderungen:

Die Kollegin Lea Tannhäuser (Fächer Deutsch/Sport) hat mit Beginn der KW 37 ihre aktive Diensttätigkeit an unserem FJM wieder aufgenommen.

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

(Schulleiter)

Nach oben scrollen