FJM

DEMOKRATIE-BAUWAGEN AM FJM

DIE ERGEBNISSE DER U18 WAHL WERDEN NACH DER WAHL VERÖFFENTLICHT

Am 7. September hatte das FJM Besuch vom Wahl-Bauwagen des Jugendparlaments Siegen. In den Pausen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen für die Bundestagswahl im „Wahllokal“ abgeben, sich über Direktkandidatinnen und -kandidaten, Wahlprogramme und Demokratie-Basics informieren. Außerdem informierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, selbst Schülerinnen und Schüler aus Siegen, über die Arbeit des Jugendparlaments.

Der bunte Wagen auf dem Schulhof lockte viele neugierige FJMler an! Unsere Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass auch junge Menschen dazu in der Lage sind, sich eine Meinung zu bilden. Außerdem gab es zahlreiche Infos für Erstwählerinnen und Erstwähler.

Für die neunten Klassen gab es an diesem Tag außerdem anstatt von Politikunterricht Workshops zur Arbeit des Bundestages, wo man das Gelernte des letzten Schuljahres für dieses Wahljahr nochmal auffrischen konnte. Auch diese wurden von Schülerinnen und Schülern des Jugendparlaments geleitet und waren eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.

Die Ergebnisse unserer U18-Wahl werden übrigens nach der Bundestagswahl für unsere Schule und für Siegen veröffentlicht, fließen aber auch in die Ergebnisse der bundesweiten U18-Wahl mit ein.

nüß

Nach oben scrollen