FJM

exkursion nach straßburg

Juni 2022

Notre excursion à Strasbourg 

Pendant trois jours nous avons visité Strasbourg avec notre classe de français.

Le premier jour:  Deux élèves ont présenté la cathédrale, que nous avons ensuite visitée. Nous sommes même montés sur le toit d’où nous pouvions voir toute la ville. Après cela, nous nous sommes baladés dans le quartier de « la petite France » avec ses belles vielles maisons.

Le deuxième jour: Le matin nous avons eu du temps libre pour visiter la ville en autonomie. Le midi, nous avons rencontré Katharina qui nous a parlé de la bibliothèque André Malraux. Après avoir mangé, nous avons visité le parlement européen à l’aide d’un audio-guide. Ensuite, nous avons présenté les différentes institutions de l’Europe. Le soir, nous avons fait un tour en bateau sur l’Ill, la rivière qui traverse Strasbourg.

Le troisième jour: Nous nous sommes promenés avec Olivier dans les quartiers verts de Strasbourg où la nature est très présente. Notre agréable séjour touche déjà à sa fin, nous avons beaucoup appris et en avons bien profité!

 … und jetzt für alle:  

Und hier stehen wir: Vor der Kathedrale Notre-Dame von Straßburg, im Herzen der Stadt. 142 m hoch und 51 m lang. Wir haben uns natürlich auch nicht entgehen lassen, das Münster Viertel, das wohl touristische Viertel Straßburgs, von oben zu sehen. Dafür mussten wir zunächst 330 Stufen erklimmen, die es in sich hatten. Aber es hat sich definitiv gelohnt, die Aussicht war atemberaubend! Auch die Kathedrale von innen war echt sehr schön und interessant zu beobachten. Wir wurden auch gleich vom tollen Gesang des Kirchenchors empfangen, was das Betrachten der detaillierten Glaskunst der Kirche noch magischer machte. 

Das Münsterviertel haben wir natürlich auch nicht nur von der Höhe, sondern auch inmitten seiner Gassen erkunden können. Viele kleine Geschäfte, Bäckereien und Cafés machten das Münsterviertel zu einem besonderen Ort. Wir haben auch viele deutsche Gassennamen erkennen können, die die deutsch-französisch Geschichte Straßburgs widerspiegelten. 

Das „La Petite France“ hat vor allem den deutschen Einfluss Straßburgs widergespiegelt und war ein kleiner Kontrast zum eher französischem Münsterviertel. Im Europaviertel, welches das sogenannte „Hipsterviertel“ für junge Bewohner Straßburgs ist, wurde uns durch fremde Führung vorgestellt und war der ergänzende moderne Teil der Stadt. Außerdem durften wir mittels Audio Guide auch mal einen Blick in das europäische Parlament werfen und haben viel über die Zusammenarbeit der EU-Staaten lernen können. 

Eine kurze und auch sehr berührende Filmvorstellung hat uns zum Abschluss auch nochmal gezeigt, wie wichtig es ist, sich als Menschen gemeinsam auf dieser Welt auszutauschen und kennenzulernen und hat uns eine weitere kleine Motivation für das Erlebnis in Straßburg mitgegeben. 

Am nächsten Tag wurden wir ebenfalls im ländlicheren Teil Straßburgs rumgeführt und konnten bei einer kurzen Wanderung viele neue Eindrücke gewinnen. Wir haben ebenfalls vom Stadtprojekt erfahren, bei welchem man versucht, die Natur und die Grünflächen Straßburgs zu schützen und zu erweitern, und auch für Straßburgs Bewohner attraktiver zu gestalten. Dies versucht man beispielsweise durch Gemeinschaftsgärten oder auch Schulprojekte und AGs, bei welchem man mehr über das Gärtnern und pflegen verschiedener Pflanzen lernen kann. 

In den drei Tagen haben wir ein tolles Abenteuer in Straßburg erleben können, viele Eindrücke gesammelt und haben als Französischkurs gemeinsam viel Spaß gehabt!

Nach oben scrollen