FJM

Freaky Friday am FJM

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Freaky Friday

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Das FJM zeigt sich in Schwarz und Weiß

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]„black and white“ – so lautete der Dresscode des ersten „Freaky Fridays“am FJM. Dieser bot am 20.03.2015 die Möglichkeit, sich schwarz und weiß anzuziehen und in eine große Menge, aus schwarz und weiß einzutauchen.

Die Idee des „Freaky Fridays“ entstand in einer Gruppe aus LehrerInnen und SchülerInnen, an einem pädagogischen Tag. Es sollte ein Tag sein, an dem dazu beigetragen wird, dass wir unser Leitbild verwirklichen. Inspiriert vom Vorbild amerikanischer Schulen, kamen SchulsprecherInnen und LehrerInnen auf die Idee einen festen Tag zu haben an dem man eine große Gemeinschaft ist, die sich ganz ohne Vorurteile einander zugehörig fühlt, an dem jeder mitmachen kann, um ein Teil dieser großen Gemeinschaft zu werden. Es sollte ein Schultag sein, an dem man einen besseren Lebensraum schafft, ein Lebensraum, in dem man sich respektiert und wertschätzt. An diesen Tagen dürfen sich Schüler nach einem gewissen Motto ver-/kleiden, und somit das Leitbild leben. Endlich können sich nicht nur die Abiturienten in der „Mottowoche“ verkleiden, sondern jeder Schüler. Natürlich sollte dieser Tag, aber abgesehen von Kleidung, ein ganz normaler Tag bleiben, an dem das Lernen nicht vernachlässigt wird.[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/image004.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none” image_alt=”full”][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/image011.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none” image_alt=”full”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Am 20.03.2015 sollte der „Freaky Friday“, unter dem Thema „black and white“ das erste Mal stattfinden. Beim ersten Thema wollten SchülersprecherInnen und LehrerInnen erst einmal den Ball flach halten und sich dann von Thema zu Thema steigern. Es wurde darauf geachtet, dass wirklich jeder Schüler mit machen kann, ohne sich etwas kaufen zu müssen – wer hat denn keine schwarzen oder weißen Klamotten zu Hause?

Vor dem großen Tag wurde auf verschiedene Art und Weise Werbung für diesen Tag gemacht. Es gab zum einen ein Vermerk auf dem Vertretungsplan, einen Eintrag im Mitteilungsbuch der LehrerInnen, einige Plakate und persönliche Werbung, von LehrerInnen zu SchülerInnen oder SchülerInnen zu SchülerInnen. Zudem wurde auf einer SV-Sitzung allen KlassensprecherInnen sowie StufensprecherInnen von der Idee berichtet, die auf Begeisterung stieß.

Am vergangenen Freitag gab es einige interessante Kreationen zu bestaunen: Viele Schüler kamen im Jackett und mit Sonnenbrillen. Sogar ein schwarzer Zylinder wurde als stylisches Accessoire genutzt.

Obwohl noch nicht alle SchülerInnen und LehrerInnen dem Dresscode gefolgt sind, ist die SV zufrieden mit der Auftaktveranstaltung zur Aktion „Freaky Friday“ und freut sich schon jetzt auf den nächsten verrückten Freitag. Wenn ihr noch gute Ideen für ein „Dresscode-Motto“ habt, meldet euch … wir, die SV, freuen uns![/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][cq_vc_gallery images=”1279,1277,1276,1275,1274,1273,1272,1270,1269,1268,1304,1303,1302,1301,1300,1299,1298,1297″ onclick=”link_image” custom_links_target=”_self” itemwidth=”240″ offset=”4″ outeroffset=”0″ minwidth=”240″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen