FJM

Fürst Aktuell

Fürst Aktuell 12/14 – 02/15

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Ausgabe 12/14 – 02/15

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft,

„Kinder, Kinder – wie die Zeit vergeht!” – möchte man am liebsten ausrufen…! Auch 2014 geht schon wieder seinem kalendarischen Ende entgegen, Weihnachten steht vor der Tür.

Das Anmeldeverfahren für die neuen Klassen 5 sowie für die zukünftige EF beginnt im neuen Jahr am Mittwoch, 18. Februar (Aschermittwoch), und dauert bis Freitag, 27. Februar 2015, einschließlich Samstag, 21. Februar. Am Freitag, 16. Januar, veranstalten wir ab 15.30 Uhr unseren FJM-Tag der offenen Tür / Info-Nachmittag mit einem überaus bunten und viel-fältigen Programm, abschließend mit einem Konzert der Streicher- und Gesangsklassen am Abend. Wir laden alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ganz herzlich dazu ein!

Gut angelaufen ist im neuen Schuljahr unser Angebot der Verlässlichen Nachmittagsbetreuung, die zukünftig immer (spätestens) um 15.30 Uhr enden wird. Eltern der Klassen 5 und 6, die ihre Kinder noch für die Nachmittagsbetreuung anmelden wollen, sprechen uns bitte über das Sekretariat an. Hervorragende Leistungen waren auch bereits wieder in den ersten Monaten des neuen Schuljahres zu verzeichnen. Alexander Mende (Q 2) gewann den VDI-IHK-Oberstufenpreis für die beste Facharbeit (in Q 1) in Südwestfalen, Simon Schönherr (Q 2) erzielte den vierten Platz in einer Konkurrenz mit in der Endausscheidung verbliebenen 20 Arbeiten von Schülerinnen und Schülern aller Gymnasien und Gesamtschulen der Region. Ganz herzlichen Glückwunsch für diese außergewöhnliche Leistung!

Die Umstellung auf die neuen Info-Boards zur Anzeige des Vertretungsplanes ist erfolgt und funktioniert trotz einiger „Kinderkrankheiten” überwiegend problemlos. Jan-Ricardo Mußmann und Marcel Link gebührt großer Dank für die Programmierung der benötigten Software!

Der FJM-Vertretungsplan für unsere Schülerschaft ist ab sofort auch über unsere Home-page online abrufbar unter https://www.fjm-siegen.de/OVP  (Passwort: 2014)!

Die gemeinsam mit unserem Kooperationspartner PSV entwickelte neue Homepage ist in Arbeit – und geht wahrscheinlich noch vor Weihnachten an den Start: Wir sind sehr gespannt!
Auch auf Facebook wird unsere Schule zukünftig präsent sein – nähere Informationen folgen.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de//wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Das neue FJM-Leitbild wurde am „Leitbild-Tag” (23. Oktober) unter großem Engagement der SV und der Klassen- und Jahrgangsstufenleitungen im Hinblick auf dessen Umsetzung bearbeitet, mit tollen und kreativen Ergebnissen!

Die AG Leitbild-Umsetzung, bestehend aus Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, trifft sich am Dienstag, 9. Dezember, um 14.00 Uhr in der Bibliothek, um das weitere Vorgehen bzw. die konkreten Projekte zu beraten.

Schulkonzert am 28. November: Vielen Dank für ein im höchsten Maße abwechslungsreiches, tolle musikalische Leistungen dokumentierendes adventliches Konzert! Ebenso großer Dank gebührt an dieser Stelle auch nochmals den stets und unermüdlich für unsere Schule tätigen Schülern der Technik-AG!

Festschrift zum Schuljubiläum 2014: Als Weihnachtsgeschenk bestens geeignet ist die FJM-Festschrift (zum Preis von 25,- EUR im Sekretariat erhältlich)! Kostenlos dort erhältlich ist auch das aktualisierte und korrigierte Verzeichnis der Abiturjahrgänge 1990 bis 2013 – zum Einlegen in die Festschrift.

Nun bleibt mir nur noch, uns allen schöne, friedvolle Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!

Ihr/Euer
Rüdiger Käuser

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen