FJM

Fürst Aktuell

Fürst Aktuell August – Oktober 2016

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

August – Oktober 2016

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe FJM-Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Schuljahr 2016/2017 hat inzwischen begonnen und wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten und erfolgreichen Verlauf! Wir starten ja mit sehr vielen Neuerungen in dieses Schuljahr hinein – unter anderem mit einer neuen Unterrichtstak-tung, die sowohl 30- als auch 60- sowie 90-minütige Unterrichtseinheiten möglich macht. Auch die Pausenzeiten haben sich z. T. verändert, so dass wir uns alle in den ersten Wochen an den neuen Rhythmus gewönnen müssen. Dafür müssen wir alle auch in besonderer Weise tolerant und verständnisvoll miteinander umgehen! Wir haben in diesem Zusammenhang auch die im vergangenen Schuljahr bereits eingeführte Lernzeitenstunde (für die Klassen 5 bis zur Jgst. EF) konzeptionell verändert. Zeitlich liegt diese in besonderer Weise der individuellen Förderung dienende 60-minütige Unterrichtseinheit täglich nun fest von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.25 Uhr bis 12.25 Uhr. Durch die neue Unterrichtstaktung hat die Sek. I (Klassen 5 bis 9) an keinem Wochentag mehr obligatorischen Nachmittagsunterricht, aber auch in der Sek. II (Jgstn. EF bis Q 2) reduzieren sich die am Nachmittag stattfindenden Unterrichtseinheiten deutlich. Die AG-Angebote können nun also auch deutlich flexibler am Nachmittag stattfinden. Die Informationen über das AG-Angebot erscheinen voraussichtlich in der Woche ab dem 5. September.

Die verlässliche Nachmittagsbetreuung übernimmt in diesem Schuljahr das Katholische Jugendwerk Förderband, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.45 Uhr. Nähere Informationen dazu finden sich bald auch auf der Homepage, deren regelmäßigen Besuch wir auf Grund der in diesem Schuljahr eingeführten umfangreichen Neuerungen in besonderer Weise empfehlen.

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Mit Herrn Hartmud Koch und Herrn Martin Debus haben wir zum Ende des Schuljahres 2015/2016 zwei besonders verdiente Kollegen aus dem aktiven Dienst verabschiedet, beide als Koordinatoren zugleich auch Mitglieder der erweiterten Schulleitung. Herrn Koch und Herrn Debus wünschen wir einen in jeder Hinsicht guten, Gesundheit erhaltenden, sowie Glück und Zufriendenheit bringenden Ruhestand! Mit Frau Cornelia Stein konnten wir – im Rahmen einer Versetzung – eine neue Kollegin für unser Gymnasium gewinnen, die uns in den Fächern Englisch und Biologie unterstützen wird. Unsere 10 Studienreferendarinnen und -referendare absolvieren in den kommenden Wochen die ihre 18-monatige Ausbildung beendenden Staats-prüfungen. Dafür wünschen wir allen besten Erfolg!

In den Herbstferien werden wir mit einer Delegation von Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern nach Deyang/China aufbrechen, um dort die im vergangenen Schuljahr vereinbarte Schulpartnerschaft mit der Foreign Languages School of Sichuan mit Leben zu füllen. Voraussichtlich im Sommer 2017 werden dann die chinesischen Kolleginnen und Kollegen mit Schülern zu uns nach Siegen und an unser FJM kommen.

Zum Abschluss wünsche ich uns allen nochmals einen guten Start in das neue Schuljahr hineinen – und verbleibe mit herzlichen Grüßen!

Ihr/Euer[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” style=”1″ width=”100″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top