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Fürst Aktuell
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ERGÄNZUNG
Nr. 3/Mai 2019 (Stand: 08.05.2019)
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Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,
die Schulkonferenz am 10. April hat mit einer deutlichen Mehrheit von 11 (von 15) Ja-Stimmen dafür votiert, für das Schuljahr 2019/2020 die Lernzeitenstunde zum Dalton-Konzept weiterzuentwickeln.
Die Schulleitung arbeitet derzeitig mit Hochdruck daran, die neue Stundentafel für den Bildungsgang G9 auf die Bedingungen unseres Gymnasiums anzupassen, gleichzeitig erfolgt die Umstellung der Lernzeitenstunde auf das Konzept der Dalton-Stunden. Ergänzend sei nochmals darauf hingewiesen, dass der neue Bildungsgang G9 zunächst nur für die neue Klasse 5 gilt und dann weiter „aufwächst“ bis zur Klasse 13. Die zukünftige Klasse 6 wird jedoch nach den Sommerferien ebenfalls nach den neuen G9-Kernlehrplänen unterrichtet werden.
Für alle Jahrgangsstufen der Sek. I ab Klasse 7 gelten weiterhin (auslaufend) die Stundentafel sowie die Kernlehrpläne des Bildungsganges G8.
Das Dalton-Konzeptwird in allen Klassen – also auch in den Klassen 7 bis 9 sowie der (zukünftigen) Jgst. EF – die Lernzeitenstunden ersetzen.
Über die neue FJM-G9-Stundentafel muss im Juni die Schulkonferenz noch abstimmen, den genauen Termin teilen wir noch mit.
In den kommenden Wochen beginnen die Fachschaften unserer Schule mit der Überarbeitung der hausinternen Lehrpläne, sowohl im Hinblick auf G9 als auch unter Bezug auf die Umstellung auf Dalton. Dazu erhalten die Fachschaften die Gelegenheit, sogenannte „Fachschaftstage“ durchzuführen, an denen komprimiert und gebündelt intensiv an den neuen Hauscurricula gearbeitet werden kann. Den dadurch unvermeidlich entstehenden zusätzlichen Unterrichtsausfall versuchen wir so weitgehend wie möglich zu reduzieren.
Eltern oder Schülerinnen und Schüler, die an einer Mitarbeit in den Fachschaften an den jeweiligen „Fachschaftstagen“ interessiert sind, erfragen die Terminlagen dafür bitte im Sekretariat und melden sich dort auch dafür an. Es versteht sich von selbst, dass die Anzahl der Teilnehmenden an diesen Tagen nicht zu hoch sein darf, aber diesbezüglich wird im Einzelfall Rücksprache genommen.
In allen Veranstaltungen zur Information über die geplante Umstellung von der Lernzeitenstunde auf das Dalton-Konzept haben wir stets darauf hingewiesen, dass wir die Elternschaft sowie die Schülerschaft so nah und intensiv wie möglich an allen weiteren konzeptionellen Planungs- und Umsetzungsprozessen beteiligen möchten.
Dem tragen wir zusätzlich dadurch Rechnung, dass wir einen sogenannten Dalton-Beirat einsetzen, der in enger Abstimmung mit der Schulleitung und der Steuergruppe des Lehrerkollegiums alle anstehenden weiteren Umstellungsarbeiten beratend begleitet.
In diesem Dalton-Beirat werden seitens der Lehrerschaft die Schulleitung sowie die Steuergruppe des Kollegiums vertreten sein.
Für die Elternschaft sowie die Schülerschaft wünschen wir uns jeweils 4 Vertreterinnen oder Vertreter, die ausdrücklich nicht unbedingt den schulischen Mitwirkungsgremien bzw. der Schulkonferenz entstammen müssen.
Gleichwohl werden wir uns zur Benennung dieser Dalton-Beirats-Mitglieder selbstverständlich auch an die SV sowie an die Schulpflegschaft wenden.
Der Termin für das erste Treffen dieses Dalton-Beirates wird mitgeteilt, sobald das Gremium sich personell konstituiert hat.
Angesichts der intensiven Austausche insbesondere mit den Klassen 8 und 9 im Rahmen der Vorbereitung des Schulkonferenzbeschlusses vom 10. April hielten wir es für sehr sinnvoll, wenn jeweils mindestens eine Vertreterin/ein Vertreter aus diesen Jahrgangsstufen im Dalton-BeiratMitglied wäre.
Nähere Informationen dazu folgen.
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Krise unserer FJM-Schülerzeitung strebergarten:
DieFJM-Schülerzeitung strebergarten verfügt über eine langjährige und wirklich sehr erfolgreiche Tradition. Vor einigen Jahren stellten wir bereits von der Druckfassung der Zeitung auf eine ausschließlich digitale Version um, die auf unserer Homepage zu finden ist (https://www.strebergarten-fjm.de), da die gedruckte Fassung leider nicht mehr genügend Käuferinnen und Käufer in der Schülerschaft fand. Die aktuelle Chefredakteurin Annika Wickel sowie der betreuende Lehrer Sebastian Noll bemühen sich mit großem persönlichen Einsatz darum, „schreibwütige“ Schülerinnen und Schüler in hinreichender Anzahl zu gewinnen, damit interessante Artikel zu den unterschiedlichsten Themen entstehen können, die von einer möglichst großen Leserschar aus der Schulgemeinschaft mit Begeisterung gelesen werden.
Leider gestaltet es sich aber immer schwieriger, solche Schülerinnen und Schüler zu finden, denn ganz fraglos bedeutet eine Teilnahme an der AG strebergarten regelmäßige zusätzliche Arbeitsbelastungen. Andererseits eröffnet eine Mitarbeit als Redakteurin/Redakteur im Team des strebergarten ungeahnte Möglichkeiten, im Bereich des Journalismus als Schülerin/Schüler wichtige Basiskompetenzen zu erwerben und dabei zugleich auch sehr viel über den Umgang mit Texten und deren Erarbeitung bzw. Verarbeitung (auch digital) zu erlernen. Zudem kommt man als Redakteurin/Redakteur einer Schülerzeitung mit dem Presseausweis oft kostenlos in Veranstaltungen und Events hinein, die ansonsten viel Eintrittsgeld kosten würden…, aber dies nur am Rande…
Sollte es so bleiben wie im Moment, so sehen wir für den strebergarten leider keine weiteren Perspektiven. Wir werden dieses traditionsreiche „Sprachrohr“ der Schülerschaft unseres Gymnasiums leider einstellen müssen, mangels fehlender „schreibwütiger“ Redakteurinnen und Redakteure sowie – daraus resultierend – mangelnder Nachfrage bei der Leserschaft.
Wollen wir das – wollt IHR das?
Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv gestaltend und schreibend für den Erhalt des strebergarten einsetzen wollen, sprechen bitte die Chefredakteurin Annika Wickel aus der Q1 oder Herrn Sebastian Noll als betreuende Lehrkraft an.
Soviel für heute,
beste Wünsche für die kommenden Wochen und Tage!
Ihr/Euer
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