FJM
FJM
Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen
  • Startseite
  • Schule
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Kollegium
    • Leitbild
    • Dalton am FJM
    • Stufenprogramm
    • Förderverein
    • Kooperationen
  • Schüler
    • Schulstufen
    • Strebergarten
    • Beratung
    • SV
  • Eltern
    • Anmeldungen
    • Informationen zum FJM
    • Warum das FJM
    • Schulpflegschaft
  • Angebot
    • Medienkonzept
    • Fächer
    • AG’s
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Bibliothek
    • Schwerpunkt MINT
    • Schwerpunkt Musik
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Anfahrt
    • Impressum | Datenschutz
MENU CLOSE back  

Fürst Aktuell

Nr. 2/März 2016  (Stand: 13.03.2016)

Liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die meisten von Ihnen werden es der lokalen Presse entnommen haben: Am 8. März 2016 verstarb nach langer und schwerer Krankheit Frau OStD´ i. R. Irmgard Klein, Schulleiterin an unserem Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium vom Beginn des Schuljahres 1994/1995 an bis zum 1. August 2007.
Irmgard Klein setzte in den Jahren ihrer Tätigkeit als Schulleiterin an unserem Gymnasium wichtige und zukunftsweisende Akzente für die Schulentwicklung, von denen wir noch heute nachdrücklich profitieren – beispielhaft genannt sei hier nur das seit 2002 erfolgreich umgesetzte Lehrerraumprinzip.
Aber nicht nur als Schulleiterin, sondern auch als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Evangelische Religion sowie als Klassenlehrerin, Beratungslehrerin bzw. Jahrgangsstufenleiterin in der gymnasialen Oberstufe wird Frau Klein zahlreichen Schülergenerationen sowie einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen in bester Erinnerung bleiben. Als Lehrerkollegin war Frau Klein seit 1970 an unserer Schule tätig.
Frau OStD´ i. R. Irmgard Klein hat sich in ganz besonderer Weise um die Entwicklung unseres Gymnasiums verdient gemacht.

Alle, die mit ihr zu tun hatten und die sie näher kannten, schätzten ihren großen Humor in jeder Lebenslage, ihren ehrlichen, offenen und dynamischen Charakter, sowie ihre dem Gegenüber immer zugewandte und zupackende Art des Umganges.

Wir trauern mit der Familie, den Freunden und Bekannten von Frau OStD´ i. R. Irmgard Klein und werden in der Schulgemeinschaft in ganz besonderer Art und Weise ihren großen Leistungen für unser Gymnasium ein Andenken bewahren.

Für die Schulgemeinschaft des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums der Stadt Siegen,

(Schulleiter)

14. März 2016Fürst Aktuell
Xanten 2016Rhetorikwettbewerb

Weitere News

Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 17 (22.01.2021)
23. Januar 2021
1. interaktive Schulpräsentation für Viertklässler – 16.01.2021
19. Januar 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 16 (07.01.2021)
8. Januar 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 15 (16.12.2020)
16. Dezember 2020
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 14 (11.12.2020)
11. Dezember 2020
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 13 November 2020
19. November 2020
SITEMAP
  • Schule
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Kollegium
    • Leitbild
    • Stufenprogramm
    • Förderverein
    • Kooperationen
  • Schüler
    • Schulstufen
    • Strebergarten
    • Beratung
    • SV
  • Eltern
    • Informationen zum FJM
    • Warum das FJM
    • Anmeldung
    • Schulpflegschaft
  • Angebot
    • Fächer
    • AG’s
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Bibliothek
    • Schwerpunkt MINT
    • Schwerpunkt Musik
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Anfahrt
  • Impressum | Datenschutz
Footer

(c) Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen 2015



Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen
Als traditionsreiches Gymnasium in Siegen freuen wir uns, Zukunft mitgestalten und erleben zu können. Seit mehr als 100 Jahren setzt sich unser Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen für eine umfassende fachliche und methodische Bildung junger Menschen ein. Schülerinnen und Schüler werden bei uns gezielt gefordert und gefördert. Die im gesamten Siegerland bekannte Abkürzung FJM steht schon seit Jahrzehnten für eine besondere gymnasiale Ausbildung, die Eigenverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme, Selbstständigkeit, soziale Kompetenzen und demokratisches Handeln stärkt. Mit einem hochengagierten Lehrer-Kollegium und umfangreichen schulischen Zusatzangeboten im MINT-Bereich, in der Kooperation mit Universitäten und Unternehmen, in der Vielfalt angebotener Sprachen, in musik- oder theaterpädagogischer Hinsicht, im Sport, in der Kunst und natürlich auf dem immer wichtiger werdenden Feld der Berufs- und Studienwahlvorbereitung geht unser Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen mit dem Bewusstsein für nachhaltige Ideen und großem Einsatz voran. Diese besondere Denk- und Handlungsweise prägt ein Schulleben der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts. Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, als Arbeitsplatz und als einen Ort, der außergewöhnliches Lernen möglich macht. Alle, die sich am Schulleben beteiligen, schätzen den offenen Dialog, um gemeinsam neue Perspektiven anzugehen und sich weiterzuentwickeln. So sehen wir auch für alle schulischen Gestaltungsprozesse die kulturelle Vielfalt als eine Bereicherung. Lernen, lehren und (er)leben ist ein außergewöhnliches und spürbares Miteinander – mit dem kontinuierlichen Blick in die Zukunft und viel Raum für die Entwicklung. Hier bei uns. Hier am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen. Hier am FJM.