FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 15 / DEZEMBER 2020 (STAND: 16.12.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

Die Coronapandemie führte dazu, dass fast alles Bekannte und Vertraute, viele geliebte Traditionen und Gewohnheiten, scheinbar „felsenfest“ Gewusstes und Erfahrenes – in Teilen sogar menschliches Dasein und Existieren an sich – in Frage gestellt, ausgesetzt, ja: vielfach auch vollkommen neu bewertet werden musste. Jedoch: In vielen Lebensbereichen hat uns die Coronapandemie vielleicht auch „die Augen geöffnet“, uns unmöglich geglaubte Wege erschlossen – und dabei eventuell sogar mitunter verheißungsvolle Neuanfänge prophezeit…!?

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and`re neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

[Zitatauszug aus dem Gedicht Stufen von Hermann Hesse, 1877-1962]
Das neue Jahr 2021 wird uns hoffentlich viele neue gute Antworten liefern!

Aktuelle Hinweise zum Schulbetrieb:

Wie bereits bekannt, werden sowohl der 21. und der 22. Dezember als auch der 7. und der 8. Januar unterrichtsfrei bleiben. Am Montag, 21. Dezember, werden noch Klausuren in der gymnasialen Oberstufe geschrieben.

Der aktuelle „harte Lockdown“ und das damit verbundene vollständige Aussetzen des Präsenzunterrichts in den Schulen ist zunächst terminiert bis zum 10. Januar. Ob und inwieweit wir am Montag, 11. Januar, jedoch tatsächlich wieder ganz regulär mit dem Präsenzunterricht in der Schule starten können, müssen wir alle abwarten. Verlässliche Prognosen diesbezüglich sind gegenwärtig nicht möglich, da niemand vorhersagen kann, wie sich die COVID 19-Infektionszahlen in den kommenden Wochen entwickeln. Wir halten selbstverständlich weiterhin die FJM-Schulgemeinde über die Homepage und den Fürst aktuell stets auf dem Laufenden.

Cafeteria und Mensa an unserem FJM:

Die warme Mittagsverpflegung durch die Firma Cucina wird von allen, die schon einmal eines der angebotenen Menüs genossen haben, recht gut bewertet und führt zu steigenden Essenszahlen in unserer Mensa. Das ist sehr erfreulich und insofern möchte ich erneut auch etwas „die Werbetrommel“ dafür „rühren“, dieses Angebot an unserer Schule wahrzunehmen.

Unsere FJM-Cafeteria wurde probeweise seit dem 17. August von der Pächterin des ehemaligen Cafe Sohler im benachbarten Kreisklinikum betrieben. Leider rechnete sich für Frau Ertl jedoch das zusätzliche Angebot in unserer Schulmensa wirtschaftlich nicht, da sie zeitgleich den Kiosk im Klinikum betreiben und auch personell versorgen musste, so dass sie den Cafeteriabetrieb bei uns am FJM zum 14. Dezember bereits wieder aufgeben musste.

Wir bedanken uns aber ganz ausdrücklich bei ihr für diesen Versuch, an unserem Gymnasium die sogenannte „Zwischenversorgung“ zu ermöglichen!

Glücklicherweise konnten wir aber in guter Zusammenarbeit mit dem Schulträger Stadt Siegen bereits wieder einen neuen Anbieter gewinnen, der ab Januar – wenn Präsenzunterricht wieder möglich ist – das vormittägliche Angebot der Cafeteria in unserer Mensa übernimmt, mit besonders reichlichen und fundierten Erfahrungen in diesem Bereich. Es handelt sich nämlich um den Mensaverein der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, der eigenverantwortlich in der benachbarten Schule seit vielen Jahren den Mensabetrieb sowie die Cafeteria erfolgreich betreibt – und seit einiger Zeit auch weitere Schulen und Kitas gastronomisch versorgt. Nach überaus konstruktiven und guten Vorgesprächen freuen wir uns nun sehr auf diese Zusammenarbeit, zumal der neue Betreiber unserer Cafeteria in besonderer Weise auch ökologische Gesichtspunkte bei der Zusammenstellung seines Angebotes berücksichtigt.

Der FÜRST als download

Anmeldung für die zukünftige Klasse 5 – digitale Vorstellung des FJM:

Das Anmeldeverfahren für die zukünftige Klasse 5 findet in der Zeit vom 20. bis zum 25. Februar statt. In welchem Formen dieses ablaufen wird, ob ausschließlich digital oder auch mit Präsenzterminen, wird von der dann vorliegenden Corona-Infektionslage abhängig sein. Darüber entscheidet der Schulträger Stadt Siegen in enger Abstimmung mit den Schulleitungen Anfang Februar 2021.

Da wir auf unseren FJM-Infotag, der für den 21. November geplant war, nun ja komplett verzichten müssen, bereiten wir in enger Zusammenarbeit mit unserer Elternschaft, vertreten durch den hochengagierten Vorstand der Schulpflegschaft, eine ganz besondere digitale Vorstellung unseres Gymnasiums vor – soviel sei hier und heute schon einmal verraten…!

Interessierte Eltern der jetzigen Klassen 4 können sich aber schon einmal einen weiteren Termin fest und verbindlich vormerken:

Am Samstag, 16. Januar 2021, werden wir in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr unsere Schule im Rahmen eines interaktiven FJM-Infotages vorstellen, mit Interviews und Videoclips zu zahlreichen Themen – sowie mit der Möglichkeit, über die Plattform Teams simultan Fragen an die in der Schule anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Schulleitung und des Kollegiums zu stellen.

Die Moderation dieses interaktiven FJM-Infotages wird prominent durch FJM-Eltern erfolgen…

Für den 19. und den 21. Januar haben wir ja Informationsabende für die Eltern der jetzigen Klassen 4 vorgesehen, am 20. Januar werden interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern für die Anmeldung zur Jgst. EF/Sek. II informiert. Die Veranstaltungen finden in unserem Lichthof statt und beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Eine Anmeldung zur Teilnahme über das Sekretariat ist erforderlich.

Es versteht sich inzwischen fast von selbst, dass an dieser Stelle der bekannte Hinweis folgen muss…: Deren Durchführung ist nur dann möglich, wenn die aktuelle Coronasituation dies zulässt bzw. keine anderslautenden Regelungen dies verbieten.

Vorlesewettbewerb in der Klasse 6:

Allen Corona-Einschränkungen zum Trotz konnten unsere Deutsch-Lehrerinnen und Lehrer den diesjährigen Vorlesewettbewerb in der Klasse 6 glücklicherweise doch noch durchführen, zwar etwas „abgespeckt“, aber nicht weniger erfolgreich.

Klare Schul-Siegerin in diesem Wettbewerb wurde Pauline Lützenbürger aus der Klasse 6c, Smilla Händel (Klasse 6b) und Fotios Bifsa (Klasse 6a) haben aber nur geringfügig schlechter gelesen und verdienen ebenso unseren Applaus.

Ganz herzlichen Glückwunsch an unsere jungen FJM-Lesestars!

Zum Abschluss des heutigen „Fürst aktuell“ verbleibt mir nun nur noch, allen Mitgliedern unserer FJM-Schulgemeinde ruhige, harmonische und friedvolle Weihnachtstage zu wünschen sowie einen guten, wenn auch sehr ruhigen Start in das neue Jahr 2021, welches uns in erster Linie hoffentlich viel Gesundheit, Zufriedenheit – und auch zunehmende Befreiung von den Einschränkungen auf Grund der Coronapandemie bringen möge.

Soviel also für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Scroll to Top