FJM

Fürst aktuell

NR. 21/MÄRZ 2021 (STAND: 19.03.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die aktuelle Entwicklung der Coronapandemie lässt es immer unklarer werden, wie und in welcher Form der Unterricht an den Schulen in NRW nach den Osterferien stattfinden wird. Vor diesem Hintergrund verschieben wir auch die für Dienstag, 23. März, vorgesehene Schulkonferenz auf Mittwoch, 14 April, um 18.30 Uhr.

Wir planen die Durchführung der Schulkonferenz noch in Präsenzform, müssen aber kurzfristig entscheiden, ob diese Veranstaltungsform dann auch tatsächlich möglich sein wird oder doch das Videokonferenzformat gewählt werden muss.

Coronatestungen an den Schulen in NRW

Die (zunächst nur) bis zu den Osterferien an allen Schulen in NRW kurzfristig durchzuführenden Corona-Selbsttestungen konnten wir für unser FJM konkret noch nicht planen oder umsetzen, da die für unsere Schule vorgesehenen Testsets bei uns – wie an zahlreichen Nachbarschulen ebenfalls – noch nicht eingetroffen sind. Sollten uns diese noch rechtzeitig erreichen, so würden wir am kommenden Dienstag, 23. März, mit den Testungen beginnen. Die Hinweise zum geplanten Verfahren und zur Durchführung der Selbsttestungen am FJM gehen Ihnen kurzfristig noch zu. Auf der Homepage des Schulministeriums finden Sie inzwischen auch umfangreiche allgemeine Hinweise und Informationen zum Testverfahren und zur Auswertung der COVID-19-Selbsttest-Ergebnisse:

https://www.schulministerium.nrw

https://www.schulministerium.nrw

Ebenso finden Eltern bzw. Erziehungsberechtigte auf der Seite des MSB das Musterformular für den Widerspruch gegen eine freiwillige Durchführung des COVID-19-Selbsttests an Schulen (auch in diversen weiteren Sprachen):

https://www.schulministerium.nrw/

Mögliche Widerspruchserklärungen gegen die COVID-19-Selbsttests können über die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen an uns weitergeleitet oder direkt im Sekretariat abgegeben werden.

Unter dem folgenden Link finden Interessierte auch die seit dem 12. März in NRW geltende überarbeitete Coronaschutzverordnung:

https://www.land.nrw/

– sowie hier die seit 15. März gültige aktualisierte Coronabetreuungsverordnung:

https://www.land.nrw/

Download

Projekt „iPad-Klassen in der zukünftigen Jahrgangsstufe 8“

In Absprache mit dem Vorstand der Schulpflegschaft laden wir alle interessierten Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 7 zu einer Informationsveranstaltung in Form einer Videokonferenz per „Teams“ über das Projekt „iPad-Klassen in der zukünftigen Jahrgangsstufe 8“ ein, für Donnerstag, 26. März, in der Zeit von 19.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr.

Nähere Informationen zur Einwahl in die Veranstaltung folgen.

FJM-TV – Folge 3

Auf unserer FJM-Homepage ist mittlerweile bereits die dritte Folge des FJM-TV anzuschauen – inzwischen also schon ein richtiges „Serienprogramm“…! Ganz herzlichen Dank dafür nochmals an alle Beteiligten!

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Scroll to Top