FJM

Fürst aktuell

NR. 22/APRIL 2021 (STAND: 08.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

auch im Jahr 2021 waren unsere Osterferien leider von den weitreichenden Einschränkungen der Bewegungsfreiheit auf Grund der dramatischen Entwicklung der Coronapandemie bestimmt. Trotzdem hoffe ich, dass alle Mitglieder unserer FJM-Schulgemeinschaft sich gut erholen konnten – und auch das hartnäckig andauernde spätwinterliche Wetter die Ferienstimmung nicht vollständig trüben konnte.

Die ununterbrochen fortgeführte bundes- wie landesweite Diskussion um einen weiteren massiven „Lockdown“ bzw. um einen sogenannten „Brücken-Lockdown“ ist uns allen gegenwärtig und bedarf an dieser Stelle nicht der nochmaligen Wiederholung. Für die Schulen in NRW gilt jedoch, dass die vom kommenden Montag, 12. April, an geltenden Regelungen hinsichtlich der Durchführung von Unterricht in Präsenz- oder Distanzform bzw. in sogenannten „Wechselmodellen“ uns wahrscheinlich erst am 9. oder 10. April mitgeteilt werden, so dass uns eine selbstverständlich wünschenswerte frühzeitigere Information über die Formate des Schulstarts nach den Osterferien nicht möglich war/ist.

Es kommt diesbezüglich noch hinzu, dass die am kommenden Montag ja erneut stattfindende Gesprächsrunde der Kanzlerin mit den 16 Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder die heute seitens der Konferenz der Kultus- bzw. Schulministerinnen und –minister beschlossenen Basis-Rahmenvereinbarungen hinsichtlich des Schulstarts am 12. April erneut komplett „kippen“ kann. Es bleibt also spannend und leider auch noch weitgehend unklar, wie das schulische Leben in und ab der kommenden Woche von uns zu organisieren sein wird…!

Die folgenden möglichen Unterrichts-Szenarien können mit heutigem Stand jedoch schon mitgeteilt werden:

Szenario 1: Der Schulunterricht findet am FJM für die Klassen 5 bis 9 (Sek. I) sowie für die Jahrgangsstufe EF ab kommenden Montag, 12. April, erneut gemäß des Wechselmodells statt, das wir vor den Osterferien ab dem 15. März eingeführt haben. Die Klassen werden durch die Klassenleitungsteams geteilt und die beiden Teilgruppen bestimmten Präsenztagen zugeordnet, wobei die Gruppen 1 und 2 dabei ausgetauscht werden, um unnötige Härten bzw. Ungleichbehandlungen zu vermeiden.

Es erfolgt ein täglicher Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht für alle Klassen der Sek. I nach folgendem Muster:

Teilgruppe 2: Montag, Mittwoch und Freitag in KW 15, sowie Dienstag und Donnerstag in KW 16 Präsenzunterricht am FJM gemäß Plan.
Teilgruppe 1: Dienstag und Donnerstag in KW 15, sowie Montag, Mittwoch und Freitag in KW 16 Unterricht am FJM gemäß Plan.

An den Tagen, an denen die jeweilige Teilgruppe nicht vor Ort am FJM ist, sind von den Schülerinnen und Schülern zu Hause in erster Linie die Daltonaufgaben zu bearbeiten, da die im regulären Stundenplan in allen Klassen vorgesehenen 60-minütigen Daltoneinheiten im Wechselmodell als Klassenunterricht erteilt werden.

Über die ab KW 17 gültigen Regelungen würden wir gesondert informieren.

Szenario 2: Der Präsenzunterricht in den Klassen 5 bis 9 und in der Jgst. EF wird in KW 15 komplett ausgesetzt und vollständig durch Distanzunterricht ersetzt.

Mit dieser Regelung könnten mögliche Grundsatzentscheidungen der Konferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten am kommenden Montag, 12. April, vorbereitet werden.

Wie es dann in KW 16 weitergehen könnte, ist noch unklar.

Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 erscheinen bei beiden Szenarien, nach derzeitigem Stand, vollständig und ohne Einschränkungen im Präsenzunterricht. Auch die Durchführung der Abiturprüfungen für die Jgst. Q2 steht aktuell nicht in Frage.

Download

Coronatestungen an den Schulen in NRW

Die vor den Osterferien kurzfristig an allen Schulen in NRW eingeführten Corona-Selbsttestungen sollen fortgeführt werden, wobei jede Schülerin/jeder Schüler (mindestens) zweimal in der Woche getestet werden soll. Als Neuregelung ist dabei geplant, jedoch noch nicht rechtssicher beschlossen, dass nur diejenigen Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen, die sich zuvor auch in der Schule testen ließen. Sollten volljährige Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern oder Erziehungsberechtigte die Corona-Selbsttestung in der Schule ablehnen, so dürfen sie nur am (auch eingeschränkt möglichen) Distanzunterricht teilnehmen, so die Planungen. Die Anerkennung von im familiären/häuslichen Umfeld vorgenommenen Corona-Selbsttests ist gegenwärtig nicht vorgesehen.

Auch die Lehrkräfte sollen sich (mindestens) zweimal in der Woche in der Schule selbst testen.

Die hier genannten Corona-Testregelungen sind allesamt noch nicht rechtssicher beschlossen.

Verbindliche Corona-Selbsttestungen am FJM am Montag, 12. April:

Schulintern haben wir – vorbehaltlich noch kommender verbindlicher landesweiter Regelungen – jedoch bereits festgelegt, dass alle Schülerinnen und Schüler, die am kommenden Montag, 12. April, am Schulunterricht in Präsenzform am FJM teilnehmen wollen, sich in den ersten beiden Unterrichtseinheiten einem Corona-Selbsttest unterziehen müssen. Vor dem Hintergrund der dramatischen aktuellen COVID19-Pandemieentwicklung erscheint es uns dringend geboten, nach den zweiwöchigen Osterferien eine solche schulweite Testung vorzunehmen, um ein unnötig erhöhtes Infektionsrisiko zu vermeiden. Dazu verwenden wir die bei uns in der Schule in noch genügender Anzahl vorhandenen Selbsttest-Sets aus der ersten landesweiten Test-Kampagne vor den Osterferien.

Sollten Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie volljährige Schülerinnen und Schüler dieser Selbsttestung am ersten Schultag nach den Ferien widersprechen, so bitten wir um Mitteilung an die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungsteams sowie um Übermittlung der Widerspruchserklärungen an das Sekretariat.

Aus Gründen des Infektionsschutzes bleiben alle Schülerinnen und Schüler, die am kommenden Montagmorgen, 12. April, an den Corona-Selbsttests am FJM nicht teilnehmen werden, an diesem Tag bitte zu Hause.

Sobald die rechtlichen Fragen landesweit geklärt sind, informieren wir über die weiteren Vorgehensweisen.

Des Weiteren weisen wir an dieser Stelle schon einmal darauf hin, dass es sich bei den ab der kommenden Woche an allen Schulen in NRW durch das Land zur Verfügung gestellten Corona-Selbsttests um ein anderes Produkt als das uns bereits bekannte handelt: Die CLINITEST ® Rapid COVID-19 Antigen Self Tests der Firma „Siemens Healthcare GmbH“ sollen uns in genügender Anzahl noch vor dem kommenden Wochenende zugehen.

Soviel zunächst für heute zu den bisher bekannten Perspektiven bezüglich des Schulstarts am kommenden Montag.

Alle weiteren und genaueren Regelungen teilen wir mit, sobald uns diese vorliegen, allerdings kann es dabei erfahrungsgemäß auch sein, dass uns dies erst im Laufe des Wochenendes möglich ist.

FJM-TV – Folge 4

Auf unserer FJM-Homepage ist mittlerweile bereits die vierte Folge des FJM-TV anzuschauen – das „Serienprogramm“ schreitet also munter fort!

Soviel für heute – und:
Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Scroll to Top