FJM

Tag der offenen Tür 2016

[vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Tag der offenen Tür 2016

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Das FJM stellte sich vor

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Wie in jedem Jahr öffnete das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium am 10.12. 2016 seine Türen für interessierte Viertklässler und ihre Eltern. In diesem Jahr war allerdings vieles neu. So fand der Informationstag zum ersten Mal an einem Samstagvormittag statt und auch der Ablauf des Tages wurde geändert. Dahinter steht der Gedanke der Organisatoren, dass man einen „ganz normalen Schultag“ zeigen wollte. So hatten die Schüler Unterricht, allerdings waren alle Klassentüren geöffnet, sodass sich Kinder und Eltern einen Eindruck vom Unterricht am FJM machen konnten.

Diesen konnten die Schüler der 4. Klassen dann auch nach der musikalischen Begrüßung direkt hautnah in unterschiedlichen Probeunterrichten erfahren, während ihre Eltern von Schulleiter Rüdiger Käuser über die mögliche Schullaufbahn und über weitere Besonderheiten informiert wurden. Auf besonderes Interesse stießen dabei das neue Lernzeitenmodell und die neue Stundentaktung. Hierzu wird am 16.1., um 17.30 Uhr, noch eine weitere Informationsveranstaltung angeboten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2017/01/DSC03342.jpg” lightbox=”true” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Im weiteren Verlauf des Vormittages wurden Eltern und Kinder von Schülern des FJM durch das Gebäude geführt und über Lehreraumprinzip, Fach- und Förderräume informiert. Darüber hinaus konnten sich alle Besucher im Foyer an zahlreichen Informationsständen weiter beraten lassen und Förderverein und SV sorgten bestens für das leibliche Wohl. Für den Abschluss des Tages waren wieder die Schülerinnen und Schüler des FJM zuständig. Sie zeigten bei Judo-, Turn- und Tanzvorführungen, was sie in den Arbeitsgemeinschaften gelernt haben. Und da Zugucken schön, Mitmachern aber besser ist, konnten am Ende alle Besucher selber mittanzen, was viele auch gerne machten.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_separator separator_style=”line” separator_color=”default”][dt_gap height=”30″][cq_vc_gallery images=”2557,2556,2555,2554,2553,2552,2551,2550,2549,2548,2547,2546,2545,2544,2543,2542″ onclick=”link_image” custom_links_target=”_self” itemwidth=”240″ offset=”4″ outeroffset=”0″ minwidth=”240″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top