FJM

Fürst Aktuell

Fürst Aktuell Dezember 2018 bis Februar 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Dezember 2018 bis Februar 2019

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]

Liebe FJM-Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Dezember hat bereits begonnen und das Weihnachtsfest sowie der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Am vergangenen Freitag, dem 7. Dezember, stimmten uns die FJM-Musikerinnen und Musiker abends in der Siegen-Geisweider Talkirche mit einem außergewöhnlich vielseitigen und höchst abwechslungsreichen Konzert ganz wunderbar auf den Advent ein. Eine ausgezeichnete konzertante Leistung – ganz herzlichen Dank dafür!

Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2019/2020:

Am 24. November fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür für die zukünftigen Klassen 5 und die Jgst. EF (Sek. II) statt, der für die Klasse 5 von einer so großen Zahl von interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern besucht wurde, wie wir sie nicht erwartet hatten. Weit über 120 (Noch-) Viertklässler kamen mit ihren Eltern zum FJM, um sich über unsere Schule zu informieren. Das freut uns natürlich sehr, zumal wir als einziges städtisches Siegener Gymnasium ja sowohl 3 als auch 4 neue Klassen 5 einrichten können, wenn die Anmeldezahlen dies erlauben. Insofern können wir aber auch allen Eltern, die ihr Kind am FJM für das neue Schuljahr 2019/2020 anmelden wollen, einen Platz an unserem Gymnasium zusichern.

Alle notwendigen detaillierteren Informationen über das Anmeldeverfahren sowie über die aktuellen Angebote der Schule finden sich auf unserer FJM-Homepage.

Der Anmeldezeitraum erstreckt sich von Samstag, 23. Februar, bis Freitag, 1. März 2019.

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/01/oRmC.png”][dt_gap height=”30″][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

Im Rahmen einer Fest-Veranstaltung erfolgt am Montag, dem 17. Dezember 2018, ab 11.05 Uhr, im Lichthof die offizielle Aufnahme unserer Schule in das bundes- und landesweite Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, verbunden mit der entsprechenden Titelver-leihung und zum Ausdruck gebracht durch eine Urkunde sowie die Übergabe einer großformatigen Schulplakette. Dabei anwesend sein werden als unser Schulpate Herr Volkmar Klein (MdB) sowie der Bürgermeister der Stadt Siegen, Herr Steffen Mues. Für das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Siegen-Wittgenstein wird Herr Karsten Burkardt als regionaler Netzwerkkoordinator die Zertifizierung vornehmen.

Da wir leider in keiner Räumlichkeit der Schule alle FJM-Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern unterbringen können, müssen wir uns darauf beschränken, die Schülerinnen und Schüler der Sek. II sowie die Klassensprecherteams der Sek. I einzuladen.

Seitens der Elternschaft werden der Vorstand der Schulpflegschaft, des Fördervereins sowie alle Pflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Klassen und Jahr-gangsstufen eingeladen.

Die ungünstige zeitliche Lage der Veranstaltung in der Mitte des Schultages ist den vollen Terminkalendern unserer Ehrengäste geschuldet.

Nun bleibt mir nur noch, allen Mitgliedern unserer FJM-Schulgemeinschaft
eine weiterhin schöne und möglichst stressfreie Adventszeit zu wünschen,
besinnliche und harmonische Weihnachtsfeiertage – sowie einen rundum
guten Start in das neue Jahr 2019 hinein!
Herzlichst, Ihr/Euer Rüdiger Käuser

[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top