FJM

Fürst Aktuell

ERGÄNZUNG Nr. 1 – Februar 2019

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

ERGÄNZUNG
Nr. 1/Februar 2019 (Stand: 16.02.2019)

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Aktiv gestaltende längerfristige innere Schulentwicklung ist leider immer ein Prozess, der im laufenden Schulbetrieb stattfinden muss, denn alles das, was das schulische Alltagsleben ausmacht, lässt sich nun einmal nicht für eine Versuchsphase „klinisch ausschneiden“ und analytisch „von außen“ beobachten.

Zum Schuljahr 2016/2017 haben wir gemäß des Schulkonferenzbeschlusses aus April 2016 die Lernzeitenstunde  eingeführt, zur Erprobung und Evaluation – unter Beteiligung der Universität Siegen – bis zum Schuljahr 2018/2019. Für das Schuljahr 2019/2020 steht nun eine Entscheidung der Schulkonferenz über die weitere Schulentwicklung an und diesbezüglich hat die Lehrerkonferenz am 31. Januar 2019 mit großer Mehrheit beschlossen, den Schülerinnen und Schülern sowie der Elternschaft in der Schulkonferenz den Vorschlag zur Weiterentwicklung der Lernzeitenstunde  zum Dalton-Konzept  zu unterbreiten.

Diesem Beschluss vorausgegangen waren seitens des Lehrerkollegiums umfangreiche Evaluationsverfahren, in großen Teilen ja auch unter Einbeziehung der Schülerschaft und der Elternschaft, sowie intensive und weitreichende Recherchen an anderen Gymnasien bzw. Beratungen durch Expertinnen und Experten in diesem Bereich von anderen Schulen. Die Lehrerschaft ist mit deutlicher Mehrheit der Ansicht, dass es pädagogisch und schulstrukturell sinnvoll und zielführend wäre, das FJMzum Dalton-Gymnasium  weiterzuentwickeln, unter Einbeziehung der positiven Bestandteile des erprobten LernzeitenstundenKonzeptes.

Das gesetzlich vorgeschriebene demokratische Mitwirkungsverfahren bringt es mit sich, dass es derzeitig nun zunächst Aufgabe der Lehrerschaft ist, alle Gruppen der Schulgemeinschaft umfassend über die Planungen zu informieren, damit der Schülerschaft und der Elternschaft auf der (noch nicht terminierten) außerordentlichen Schulkonferenz im April 2019 ein sachkundig fundiertes und im Hinblick auf die Bedeutung für die weitere Schulentwicklung verantwortungsvolles Abstimmen möglich ist.

Vor diesem Hintergrund entsprechen die bereits abgelaufenen und noch bevorstehenden Prozesse der schulischen Mitwirkung exakt jenen im Jahr 2016.

Da es bei den Überlegungen einer Weiterentwicklung der Lernzeitenstunde  zu einem Unterrichtskonzept nach der Dalton-Pädagogik  zuallererst um unsere Schülerinnen und Schüler geht, haben wir in der vergangenen Woche zunächst die Schülervertretung/SV sowie im Anschluss daran alle von einer möglichen konzeptionellen Veränderung betroffenen Klassen- und Jahrgangsstufen informiert. Weitere Informationsangebote für die Schülerinnen und Schüler in einzelnen Klassen- und Jahrgangsstufen folgen noch in der kommenden Woche.

Zugleich möchten wir nach einer ersten Gesprächsrunde mit dem Vorstand der Schulpflegschaft am vergangenen Freitag, 15. Februar, bereits in der kommenden Woche auch mit Veranstaltungsangeboten zur Information der Elternschaft starten.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Zur Information über die konzeptionellen Planungen zur Weiterentwicklung der Lernzeitenstunde zum Dalton-Konzept möchten wir interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte demgemäß zu den folgenden Veranstaltungen einladen:

1. Donnerstag, 21. Februar, 18.00 Uhr, im Lichthof

2. Mittwoch, 6. März, 18.00 Uhr, im Lichthof

Bei Bedarf bieten wir gern auch weitere Informationstermine an, natürlich auch für einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen. Sprechen/Schreiben Sie uns dafür doch einfach an!

Sollte die Schulkonferenz im April 2019 mehrheitlich dem Vorschlag des Lehrerkollegiums folgen, so stehen insbesondere für die Fachkonferenzen und für die Schulleitung umfangreiche Umsetzungs- und Vorbereitungsarbeiten an. Zur aktiv mitgestaltenden und umfassenden Teilnahme daran möchten wir interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern schon heute ganz herzlich einladen!

Es kommt in diesem Jahr für uns alle begünstigend hinzu, dass wir die Arbeiten zur Schulentwicklung mit der für das Schuljahr 2019/2020 ohnehin notwendigen Überarbeitung der schulinternen Lehrpläne angesichts der Einführung von „G 9“ kombinieren können.

In wesentlichen Merkmalen würde eine mögliche Weiterentwicklung unseres Lernzeiten– zum Dalton-Konzept dem seit vielen Jahren erprobten, bewährten und 2013 mit dem „Deutschen Schulpreis“ ausgezeichneten Konzept des Gymnasiums der Stadt Alsdorffolgen. (https://www.daltongymnasium-alsdorf.de)

Allgemein und auch im Detail finden sich umfangreiche Informationsangebote zurDalton-Pädagogik im Internet – u. a. mit der Sucheingabe „Dalton-Pädagogik-Gymnasium“.

Im Umkreis von Siegen arbeitet seit dem Schuljahr 2015/2016 dasDietrich-Bonhoeffer-Gymnasiumin Neunkirchen nach der Dalton-Pädagogik.

Soviel für heute, ganz herzliche Grüße[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” width=”100″][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top