FJM

Von der Lernzeitenstunde zum Dalton-Gymnasium?

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Von der Lernzeitenstunde zum Dalton-Gymnasium ?

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Aktive Mitwirkung an der Schulentwicklung unseres FJM!

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Das Lehrerkollegium möchte der Schulkonferenz im April 2019 (genauer Termin folgt noch) vorschlagen, die Lernzeitenstunde zu einem Unterrichtskonzept nach der Dalton-Pädagogik weiterzuentwickeln.

Zur Vorbereitung dieser Abstimmung haben wir die Schülerinnen und Schüler bereits in KW 7 ab dem 13. Februar informiert, in dieser Woche geht es damit aber noch weiter.

Zugleich starten wir in KW 8 mit der Information der Elternschaft und laden zu folgenden Terminen ein:

1. Donnerstag, 21. Februar, 18.00 Uhr, im Lichthof

2. Mittwoch, 6. März, 18.00 Uhr, im Lichthof

Bei Bedarf bieten wir gern auch weitere Informationstermine an, natürlich auch für einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen. Sprechen/Schreiben Sie uns dafür doch einfach an![/vc_column_text][dt_gap height=”150″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Wegweiser.jpg”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/schule2.png” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Sollte die Schulkonferenz im April 2019 mehrheitlich dem Vorschlag des Lehrerkollegiums folgen, so stehen insbesondere für die Fachkonferenzen und für die Schulleitung umfangreiche Umsetzungs- und Vorbereitungsarbeiten an. Zur aktiv mitgestaltenden und umfassenden Teilnahme daran möchten wir interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern schon heute ganz herzlich einladen!

In wesentlichen Merkmalen würde eine mögliche Weiterentwicklung unseres Lernzeiten– zum Dalton-Konzept dem seit vielen Jahren erprobten, bewährten und 2013 mit dem „Deutschen Schulpreis“ ausgezeichneten Konzept des Gymnasiums der Stadt Alsdorf folgen. (https://www.daltongymnasium-alsdorf.de)

Allgemein und auch im Detail finden sich umfangreiche Informationsangebote zurDalton-Pädagogik im Internet – u. a. mit der Sucheingabe „Dalton-Pädagogik-Gymnasium“.

Im Umkreis von Siegen arbeitet seit dem Schuljahr 2015/2016 dasDietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Neunkirchen nach der Dalton-Pädagogik.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen