FJM

Erster des Brückenbauwettbewerbs

[vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Erster des Brückenbauwettbewerbs

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Das Team des FJM`s verteidigt (wiederholt) erfolgreich den Titel

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Nicht weniger als 17 Papierbrücken stellten sich am 1.3.2019 als Wettbewerbsbeiträge der teilnehmenden Teams dem abschließenden Belastungstest im großen Hörsaal am Paul-Bonatz-Campus der Universität Siegen.

Auch die Titelverteidiger vom Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium der Stadt Siegen hatten am 7.2.2019 ihre Brücke mit der zugehörigen Dokumentation rechtzeitig abgegeben und warteten gespannt auf die Ergebnisse der vor Ort durchgeführten Belastungsmessungen. Nacheinander wurden alle Brücken dann jeweils erst gewogen, von den Teilnehmern selbst in die Messapparatur eingesetzt und schließlich hinsichtlich ihrer Tragfähigkeit vermessen.

Die Teilnehmer vom FJM, also Johanna Langemeyer, Sophie Voß, David Schönherr und Kian Bahrami verfolgten mit zunehmender Spannung die Tests, in denen immer wieder Brücken mit hervorragenden Traglasten zu beobachten waren; diesen Brücken musste sich ihre Brücke als letzte im Test stellen.

Die Spannung löste sich dann in Freude, als sich die FJM-Brücke mit deutlichem Abstand als die stabilste herausstellte: die 75 kg maximale Traglast lagen deutlich vor der zweitstabilsten Brücke mit etwas 45 kg maximale Traglast.

Da das Team mit einer ausgezeichneten Dokumentation und einer hervorragenden Jury-Bewertung hinsichtlich Konstruktion, Kreativität und Qualität damit in allen Kriterien hervorragende Ergebnisse gesammelt hatte, war der Sieg mit 985 von 1000 möglichen Punkten unangefochten.

Damit war die Verteidigung des Titels als beste Papierbrückenbauer aus dem Vorjahr souverän gelungen!

Schm[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/03/Bruecke_1.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/03/Bruecke_2.jpg” width=”full”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen