FJM
FJM
Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen
  • Startseite
  • Schule
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Kollegium
    • Leitbild
    • Dalton am FJM
    • Stufenprogramm
    • Förderverein
    • Kooperationen
  • Schüler
    • Schulstufen
    • Strebergarten
    • Beratung
    • SV
  • Eltern
    • Anmeldungen
    • Informationen zum FJM
    • Warum das FJM
    • Schulpflegschaft
  • Angebot
    • Medienkonzept
    • Fächer
    • AG’s
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Bibliothek
    • Schwerpunkt MINT
    • Schwerpunkt Musik
  • FJM TV
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Anfahrt
    • Impressum | Datenschutz
MENU CLOSE back  

Fürst Aktuell

Dezember 2018 bis Februar 2019

Liebe FJM-Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Dezember hat bereits begonnen und das Weihnachtsfest sowie der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Am vergangenen Freitag, dem 7. Dezember, stimmten uns die FJM-Musikerinnen und Musiker abends in der Siegen-Geisweider Talkirche mit einem außergewöhnlich vielseitigen und höchst abwechslungsreichen Konzert ganz wunderbar auf den Advent ein. Eine ausgezeichnete konzertante Leistung – ganz herzlichen Dank dafür!

Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2019/2020:

Am 24. November fand unser diesjähriger Tag der offenen Tür für die zukünftigen Klassen 5 und die Jgst. EF (Sek. II) statt, der für die Klasse 5 von einer so großen Zahl von interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern besucht wurde, wie wir sie nicht erwartet hatten. Weit über 120 (Noch-) Viertklässler kamen mit ihren Eltern zum FJM, um sich über unsere Schule zu informieren. Das freut uns natürlich sehr, zumal wir als einziges städtisches Siegener Gymnasium ja sowohl 3 als auch 4 neue Klassen 5 einrichten können, wenn die Anmeldezahlen dies erlauben. Insofern können wir aber auch allen Eltern, die ihr Kind am FJM für das neue Schuljahr 2019/2020 anmelden wollen, einen Platz an unserem Gymnasium zusichern.

Alle notwendigen detaillierteren Informationen über das Anmeldeverfahren sowie über die aktuellen Angebote der Schule finden sich auf unserer FJM-Homepage.

Der Anmeldezeitraum erstreckt sich von Samstag, 23. Februar, bis Freitag, 1. März 2019.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage:

Im Rahmen einer Fest-Veranstaltung erfolgt am Montag, dem 17. Dezember 2018, ab 11.05 Uhr, im Lichthof die offizielle Aufnahme unserer Schule in das bundes- und landesweite Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, verbunden mit der entsprechenden Titelver-leihung und zum Ausdruck gebracht durch eine Urkunde sowie die Übergabe einer großformatigen Schulplakette. Dabei anwesend sein werden als unser Schulpate Herr Volkmar Klein (MdB) sowie der Bürgermeister der Stadt Siegen, Herr Steffen Mues. Für das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Siegen-Wittgenstein wird Herr Karsten Burkardt als regionaler Netzwerkkoordinator die Zertifizierung vornehmen.

Da wir leider in keiner Räumlichkeit der Schule alle FJM-Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern unterbringen können, müssen wir uns darauf beschränken, die Schülerinnen und Schüler der Sek. II sowie die Klassensprecherteams der Sek. I einzuladen.

Seitens der Elternschaft werden der Vorstand der Schulpflegschaft, des Fördervereins sowie alle Pflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Klassen und Jahr-gangsstufen eingeladen.

Die ungünstige zeitliche Lage der Veranstaltung in der Mitte des Schultages ist den vollen Terminkalendern unserer Ehrengäste geschuldet.

Nun bleibt mir nur noch, allen Mitgliedern unserer FJM-Schulgemeinschaft
eine weiterhin schöne und möglichst stressfreie Adventszeit zu wünschen,
besinnliche und harmonische Weihnachtsfeiertage – sowie einen rundum
guten Start in das neue Jahr 2019 hinein!
Herzlichst, Ihr/Euer Rüdiger Käuser

(Schulleiter)

6. Januar 2019Fürst Aktuell
Chinaaustausch 2018Informationstag 2019

Weitere News

Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 24 (16.04.2021)
16. April 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 23 (09.04.2021)
9. April 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 22 (08.04.2021)
9. April 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 21 (19.03.2021)
19. März 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 20 (09.03.2021)
9. März 2021
Fürst Aktuell
Fürst Aktuell Nr. 19 (18.02.2021)
19. Februar 2021
SITEMAP
  • Schule
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Kollegium
    • Leitbild
    • Stufenprogramm
    • Förderverein
    • Kooperationen
  • Schüler
    • Schulstufen
    • Strebergarten
    • Beratung
    • SV
  • Eltern
    • Informationen zum FJM
    • Warum das FJM
    • Anmeldung
    • Schulpflegschaft
  • Angebot
    • Fächer
    • AG’s
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Bibliothek
    • Schwerpunkt MINT
    • Schwerpunkt Musik
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Anfahrt
  • Startseite
  • Schule
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Kollegium
    • Leitbild
    • Dalton am FJM
    • Stufenprogramm
    • Förderverein
    • Kooperationen
  • Schüler
    • Schulstufen
    • Strebergarten
    • Beratung
    • SV
  • Eltern
    • Anmeldungen
    • Informationen zum FJM
    • Warum das FJM
    • Schulpflegschaft
  • Angebot
    • Medienkonzept
    • Fächer
    • AG’s
    • Berufs- und Studienorientierung
    • Bibliothek
    • Schwerpunkt MINT
    • Schwerpunkt Musik
  • FJM TV
  • Kontakt
    • Ansprechpartner
    • Anfahrt
    • Impressum | Datenschutz
Hauptnavigation

(c) Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen 2015



Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen
Als traditionsreiches Gymnasium in Siegen freuen wir uns, Zukunft mitgestalten und erleben zu können. Seit mehr als 100 Jahren setzt sich unser Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen für eine umfassende fachliche und methodische Bildung junger Menschen ein. Schülerinnen und Schüler werden bei uns gezielt gefordert und gefördert. Die im gesamten Siegerland bekannte Abkürzung FJM steht schon seit Jahrzehnten für eine besondere gymnasiale Ausbildung, die Eigenverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme, Selbstständigkeit, soziale Kompetenzen und demokratisches Handeln stärkt. Mit einem hochengagierten Lehrer-Kollegium und umfangreichen schulischen Zusatzangeboten im MINT-Bereich, in der Kooperation mit Universitäten und Unternehmen, in der Vielfalt angebotener Sprachen, in musik- oder theaterpädagogischer Hinsicht, im Sport, in der Kunst und natürlich auf dem immer wichtiger werdenden Feld der Berufs- und Studienwahlvorbereitung geht unser Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen mit dem Bewusstsein für nachhaltige Ideen und großem Einsatz voran. Diese besondere Denk- und Handlungsweise prägt ein Schulleben der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts. Wir sehen unsere Schule als Lebensraum, als Arbeitsplatz und als einen Ort, der außergewöhnliches Lernen möglich macht. Alle, die sich am Schulleben beteiligen, schätzen den offenen Dialog, um gemeinsam neue Perspektiven anzugehen und sich weiterzuentwickeln. So sehen wir auch für alle schulischen Gestaltungsprozesse die kulturelle Vielfalt als eine Bereicherung. Lernen, lehren und (er)leben ist ein außergewöhnliches und spürbares Miteinander – mit dem kontinuierlichen Blick in die Zukunft und viel Raum für die Entwicklung. Hier bei uns. Hier am Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen. Hier am FJM.