[vc_row][vc_column][vc_column_text]K[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row margin_top=”-30″ type=”1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]
China – wir kommen!!!
[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]
Chinafahrt 2020 – Anmeldung noch möglich!
Rückblick auf den Besuch aus China 2019
[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Seit 2015 pflegt das FJM nun schon seine Schulpartnerschaft mit Deyang in der chinesischen Provinz Sichuan und schon zweimal haben sich FJM-Schüler auf die weite Reise zur Deyang Foreign Languages School (DFLS) gemacht, um eine völlig andere Kultur kennen zu lernen. Alle sind sich anschließend einig gewesen: der Blick über den Tellerrand lohnt sich!!!
Nun laufen die Planungen für die nächste Reise auf Hochtouren, denn im Oktober 2020 wird zum dritten Mal eine kleine Schüler- und Lehrer-Gruppe das Abenteuer wagen. Es gibt bereits wie in den Jahren 2016 und 2018 zehn Anmeldungen und wir würden die Anmeldefrist noch bis zu den Weihnachtsferien verlängern, in der Hoffnung, dass doch noch jemand von euch die Gelegenheit nutzen möchte. Wenn ihr auch das chinesische Schulleben aus nächster Nähe erleben, internationale Freundschaften schließen und Sehenswürdigkeiten wie die Große Mauer oder als neues Highlight unserer Reise Shanghai besichten wollt, informiert euch bei den zuständigen Lehrern (Frau Hammes, Frau Klein, Herr Menneken, Herr Wildraut) und besorgt euch bei Interesse einen Anmeldebogen am Lehrerzimmer.[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_Begruessung.jpg” width=”full”][dt_gap][vc_column_text]Rückblick auf den Besuch unserer chinesischen Gäste im Juli 2019:
Eine Woche vor den Sommerferien war es endlich soweit: Der Bus mit unseren chinesischen Gästen hielt vor dem FJM und acht aufgeregte chinesische Schülerinnen und Schüler stiegen aus, bepackt mit zahlreichen Gastgeschenken, wie es in China üblich ist, und waren neugierig darauf, wie sie die nächsten drei Tage in ihren Gastfamilien im Siegerland verbringen werden. Nach einem ersten Kennenlernen und dem obligatorischen Gruppenfoto mit dem Schulbanner, dem noch weitere folgten, fuhren die Gäste mit ihren FJM-Familien nach Hause und durften die Siegerländer Gastfreundschaft erleben.[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_Dachterasse.jpg” width=”full”][dt_gap][vc_column_text]Am frühen Abend fanden sich jedoch alle wieder zusammen, um ein lustiges Begrüßungsgrillfest im Freudenberger Sängerheim zu feiern, an dem auch die Eltern und Geschwister teilnahmen. Ein ganz großes Dankeschön auf diesem Wege noch einmal an Familie Zwinscher, die uns nicht nur diesen schönen Ort zum Feiern zur Verfügung gestellt hat, sondern uns auch in den Genuss einer gemeinsamen Chorprobe gebracht hat. Als Höhepunkt durften sich unsere Gäste sogar in das Goldene Buch der Stadt Freudenberg eintragen!
Am zweiten Tag konnten die Schüler aus Deyang unser FJM live erleben und in die verschiedenen Projekte hineinschnuppern. Stärken durften wir uns anschließend bei einem gemeinsamen Mittagessen im „Treibhaus“ in Siegen, das uns Herr Landrat Andreas Müller spendiert hat, nachdem er uns höchstpersönlich auf der Dachterrasse des Kreishauses begrüßt und uns eine grandiose Aussicht über die Krönchenstadt beschert hat.[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_bowlen.jpg” width=”full”][dt_gap][vc_column_text]Der Nachmittag gehörte den Familien: Es wurde Bowling und Minigolf gespielt, Eis gegessen, durch Siegen gebummelt …[/vc_column_text][dt_gap][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_Koeln.jpg” width=”full”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]Und schon stand der letzte Tag – unser großer Ausflugstag – an: Vom Siegener Hauptbahnhof aus begann unsere kleine Reise nach Köln, wo natürlich der Dom besichtigt wurde. Doch es blieb auch genügend Zeit, um den chinesischen Freunden und Familienmitgliedern Souvenirs aus Deutschland zu kaufen und die beliebte Shoppingmeile in der Hohen Straße zu genießen. Eine Überraschung haben wir vor der Abfahrt jedoch noch aus dem Hut zaubern können: Am Rheinauhafen wartete bereits traditionelles chinesisches Essen für uns alle, das natürlich auch die deutschen Schüler mehr oder weniger professionell mit Stäbchen verzehrt haben, wie es eben ein interkultureller Austausch mit sich bringt.[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_Mittagessen_Koeln.jpg” width=”full”][dt_gap][vc_column_text]Danke! Danke! Danke!
Dies alles wäre nicht möglich gewesen ohne unsere großzügigen Unterstützer, bei denen wir uns auf diesem Wege von ganzem Herzen bedanken möchten.
Unser Kooperationspartner, die Volksbank, hat uns mit einer Spende von ??? ausgeholfen. Ebenso dankbar sind wir für die Summe von 575 Euro, die die Mitglieder der deutsch-chinesischen Freundschaftsgesellschaft (GDCF) anlässlich eines Spendenaufrufs durch Herrn Dr. Bernd Knapp dem FJM und seinem China-Austausch zur Verfügung stellen konnten. Das ist nicht selbstverständlich!!!
Schulintern erfolgte eine weitere Unterstützung, und zwar durch das Projekt der Fürstenbierbrauer, die ihre Einnahmen zum Teil unserem Austauschprogramm zugute haben kommen lassen. Vielen Dank also auch an unsere Fürstenkinder![/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_Spende.jpg” width=”full”][dt_gap][dt_fancy_image image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2019/12/China19_Bierbrauer.jpg” width=”full”][dt_gap][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]