FJM

2020 – DELF AM FÜRST

DAS LANGE WARTEN AUF DIE URKUNDEN HAT ENDLICH EIN ENDE!

Am Fürst-Johann-Moritz Gymnasium haben im Februar 2020 17 Schüler/innen mit Erfolg das DELF-Zertifikat, ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, erlangt. Bei diesen landesweit einheitlichen Prüfungen bewiesen die Fürsten der Jahrgangsstufen 7 – Q1 in vier verschiedenen Kompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreibfähigkeit und Sprechfertigkeiten) auf ganz unterschiedlichen Sprachniveaus ihre sehr guten Kenntnisse in der französischen Sprache.

5 Schüler/innen, die bereits ihr Abitur im Mai erfolgreich bestanden haben (Sara Sibel Alpagut, Berfin Aslan, Akyüz Müjde, Lina Hachi, Louisa Mahle, nicht auf dem Photo) erreichten bei DELF das höchste und äußerst anspruchsvolle Niveau für Schulen, Niveau B2.

Diese Prüfungen erfordern von den jungen Leuten viel außerschulischen Einsatz und Motivation. Aufgrund der aktuellen Situation benötigten die Schüler darüber hinaus noch Ausdauer, denn die Urkunden, die in Paris unterschrieben werden, ließen auf sich warten – aber das Engagement und das lange Warten wurde durch den erzielten Erfolg der Schüler und Schülerinnen wett gemacht.

Meine DELF A1 Erfahrungen
Bei den DELF Übungen vor den Tests war ich häufig entspannt. Das DELF Training war sehr viel anders, als der klassische Unterricht in Französisch. Es machte sehr viel Spaß.
Bei der schriftlichen Prüfung war ich sehr aufgeregt, da es meine erste außerschulische wichtige Prüfung war. Während der schriftlichen Prüfung hatte ich Bedenken, welche aber letzten Endes komplett unbegründet waren.
Ungefähr einen Monat danach hatte ich die mündliche Prüfung. Vor der Prüfung habe ich meditiert, um das was ich gelernt hatte besser anwenden zu können. Nach der Meditation fühlte ich mich bereit und die Aufregung hat sich gelegt. Als es dann los ging wurden wir in einen Raum gebracht, in dem wir uns schriftlich vorbereiten konnten. Nach ca. 15 Minuten Vorbereitung wurde ich zu einem französischen Native-Speaker gebracht und habe meine Prüfung absolviert. Ich habe bestanden und habe nun das DELF A1 Diplom.

Mit freundlichen Grüßen,
Saniel Schmidt

(Photo v.l. Schulleiter Herr Käuser, A. Schneider-Schaffarczik, David Vadas, Korb Elvira, Bohn Annika, Lea Marie Herrman, Ella Kupferoth, Elisa Koob stellvertretend für Dan Koob)

Nach oben scrollen