FJM

Fürst aktuell

Nr. 17/Januar 2021 (Stand: 22.01.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

der Distanzunterricht wird ja angesichts der aktuellen Corona-Pandemielage nun doch noch bis zum 14. Februar fortgeführt, Präsenzunterricht darf nicht stattfinden. Die FJM-Kolleginnen und Kollegen bemühen sich vor diesem Hintergrund in verstärktem Umfang darum, den Distanzunterricht auch im Rahmen von Video-Konferenzen anzubieten, wobei jedoch immer zugleich auch der pädagogische sowie didaktische Ertrag dieser Unterrichtsform im Mittelpunkt stehen muss. Denn zu viel und zu umfangreicher Unterricht in Form von Videokonferenzen ist einfach nicht sinnvoll, da die Schülerinnen und Schüler für die zu bearbeitenden Aufgaben angemessene individuelle Zeit und Ruhe benötigen.

FJM-Vorstellung – Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2021/2022:

Die gemeinsam mit dem Vorstand der Schulpflegschaft am vergangenen Samstag, 16. Januar, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr durchgeführte digitale sowie interaktive FJM-Präsentation ist auf sehr positive Resonanz gestoßen. Das Video dazu findet sich auf unserer Homepage (https://www.fjm-siegen.de/).

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an den Vorstand unserer FJM-Schulpflegschaft, an Ulrich Kopshoff, Anne Willmes-Krcal, Frank Schneider, Inge Breichler sowie ebenso an Markus Krcal, die allesamt ganz wesentlich zum Planen, Organisieren und Durchführen dieser überaus gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!

Zum Kennenlernen unserer Schule dient ebenso der FJM-Film, den Schüler der Sek. II für unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erstellt haben (https://www.youtube.com/).

Weitere Aktionen zum Kennenlernen unserer Schule folgen.

Personelle Veränderungen – Referendarinnen und Referendare:

Ab 1. Februar nimmt mit Frau Julia Dommes eine neue Stammkollegin ihren Dienst am FJM auf, sie unterrichtet die Fächer Französisch und Katholische Religion. Frau Dommes hat eine sogenannte „G9-Vorgriffsplanstelle“ erhalten, in deren Rahmen sie mit halber Stundenzahl an unserem Gymnasium unterrichtet sowie zeitlich befristet ebenso mit halber Stundenzahl an einer Kooperationsschule einer anderen Schulform.

Für den mit dem Beginn des neuen Schulhalbjahres startenden Unterrichtseinsatz von Frau Dommes ist unsere Kooperationsschule die Grundschule Netphen in der Frohnhauser Straße.

Wir heißen Frau Julia Dommes an unserem FJM ganz herzlich willkommen!

Unser derzeitiger Ausbildungsjahrgang der Referendarinnen und Referendare scheidet mit dem Ende des ersten Schulhalbjahres zum überwiegenden Teil aus dem eigenständigen Unterricht aus.

Für die anstehenden Prüfungen zum Erwerb des zweiten Staatsexamens – unter Corona-Bedingungen! – wünschen wir von Herzen alles Gute und viel Erfolg!

Der Fürst als Download

 

Zeugnisausgabe zum Halbjahresende am 29.01.2021:

In enger Absprache mit den drei anderen städtischen Gymnasien haben wir die folgenden Regelungen für die Ausgabe der Zeugnisse am Ende des ersten Halbjahres festgelegt: Die Zeugnisausgabe erfolgt für Sek. I und Sek. II (EF und Q1) vorrangig und zunächst auf digitalem Weg per PDF-Datei an die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, nachdem diese uns per Formular zuvor die Zustimmung zur digitalen Zusendung erteilt haben. Die Original-Zeugnisse verbleiben dabei in der Schule und werden erst dann ausgegeben, wenn Präsenzunterricht wieder möglich sein sollte. Sollten Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Zustimmung zur digitalen Zusendung eines Vorab-Zeugnisses (ohne Unterschriften) nicht erteilen wollen, so können sie das Originalzeugnis nach vorheriger Anmeldung im FJM-Sekretariat abholen. Nähere Informationen dazu folgen über die Klassen- und Jahrgangstufenleiterteams.

Digitalisierung am FJM:

Alle Klassenräume unserer Schule sind inzwischen mit „Apple-TV“ ausgestattet worden. In den Räumen, die mit älteren Beamern ausgestattet sind, fehlen noch notwendige Adapter, die aber bestellt sind und nachgeliefert werden.

Zur Erinnerung: Alle FJM-Kurs- und Klassenräume sind inzwischen mit digitalen Präsentationsgeräten ausgestattet worden, entweder mit Beamern oder mit großen Flachbildschirmen.

Damit Sie einfach mal eine finanzielle Einordnung erhalten: Allein für die Anschaffung und Einrichtung der „Apple-TV“-Geräte haben wir als Schule ca. 10.000 EURO investiert.

Von der kommenden Woche an erhalten alle FJM-Lehrkräfte die vom Land NRW über den Schulträger Stadt Siegen zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräte, für das FJM handelt es sich dabei um „iPads“. Ebenfalls stehen uns nun „iPads“ für diejenigen Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, bei denen es häusliche Engpässe bzw. Probleme im Hinblick auf die Ausstattung mit digitalen Endgeräten gibt. Die genannten Geräte – für die Lehrkräfte und für die Schülerinnen und Schüler – werden von uns im Rahmen von Leasingverträgen durch die Stadt Siegen leihweise zur Verfügung gestellt. Nähere Auskünfte erteilt das Sekretariat.

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen