FJM

Fürst aktuell

Nr. 18/Februar 2021 (Stand: 03.02.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

am 20. Februar 2021 startet das diesjährige Anmeldeverfahren für die zukünftige Klasse 5 und die Jahrgangsstufe EF.

Hier nochmals die genauen zeitlichen Eckdaten für die Anmeldung am FJM:

  • Samstag, 20. Februar 2021,von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
  • Montag, 22. Februar 2021, bis Donnerstag, 25. Februar 2021, jeweils von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Auf der FJM-Homepage finden interessierte Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bereits alle notwendigen Informationen zum Verfahren bei der Anmeldung und zu den dafür vorzulegenden Dokumenten.

In diesem Jahr können wir Anmeldungen für unser Gymnasium jedoch nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache mit dem Sekretariat (0271-72673) ermöglichen.

Unsere beiden Sekretärinnen Anke Klassen und Tanja Winkler vereinbaren mit Ihnen ca. 15-minütige Zeitfenster für die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern mit uneingeschränkter gymnasialer Grundschul-Empfehlung. Sollte Ihr Kind keine uneingeschränkte Gymnasial-Empfehlung erhalten haben, so sieht der Gesetzgeber in NRW zwingend vor, dass Sie in diesem Fall mit uns ein Beratungsgespräch führen müssen. Für dessen Dauer planen die beiden Damen im Sekretariat dann ca. 30 Minuten Zeit ein. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, keine Online-Terminvergabe über unsere Homepage zu organisieren, damit wir zeitlich flexibler und unmittelbarer auf Ihre Wünsche eingehen können.

Sollten Sie, wie das bereits erfreulich viele Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern getan haben, unser besonderes FJM-Angebot zur persönlichen Beratung und individuellen Schulführung mit Martin Klaus oder mir genutzt haben, so ist ein weiterer Gesprächstermin auch bei einer nicht uneingeschränkten gymnasialen Grundschul-Empfehlung nicht mehr notwendig.

Anzahl der neuen Klassen 5 – Klassenbildung, Anmeldung für die Jgst. EF:

Als einziges Gymnasium in städtischer Trägerschaft in Siegen können wir bei Bedarf – in Absprache mit dem Schulträger und nach Genehmigung durch die Bezirksregierung Arnsberg – bis zu vier neue Klassen 5 bilden, sollte die Zahl der Anmeldungen die für drei Klassen zulässige Gesamtgröße überschreiten. Insofern können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die ihr Kind bei uns am FJM anmelden möchten, auch davon ausgehen, dass ihre Tochter/ihr Sohn aufgenommen werden kann, sowohl mit uneingeschränkter gymnasialer Empfehlung als auch – nach individueller Beratung mit Erprobungsstufenkoordinator Martin Klaus oder mir als Schulleiter (s. o.) – bei anderslautender Empfehlung der Grundschule.

Die neuen Klassen 5 bilden wir in bewährter Weise nach Freundschaftsgruppen: Jedes Kind kann uns bei der Anmeldung zwei Namen von Schülerinnen oder Schülern nennen, mit denen es in der kommenden Klasse 5 gemeinsam in einer Klasse sein möchte. In der Regel klappt das dann auch bei mindestens einer der genannten Freundinnen/einem der genannten Freunde, oft sogar auch bei zweien.

Machen Sie sich aber bitte keine Sorgen, sollte Ihr Kind uns bei der Anmeldung keine Namen von Schülerinnen oder Schülern nennen können, die auch an das FJM wechseln werden! Die Kinder finden sich schon nach den ersten Wochen hervorragend in unseren neuen Klassen 5 ein, selbstverständlich eng begleitet von ihrem Klassenleitungsteam und ihren Mentorinnen und Mentoren aus der Klasse 9.

Diejenigen Schülerinnen und Schüler, die für die zukünftige Jgst. EF in der Sek. II an das FJM wechseln möchten, vereinbaren über das Sekretariat bitte ebenfalls Gesprächstermine mit Simone Graf, unserer Oberstufenkoordinatorin.

Der Fürst als Download

Vorstellung des FJM – unser FJM-TV:

Ursprünglich aus der Not geboren, unser FJM coronabedingt für das kommende Anmeldeverfahren in Präsenzform leider ja nicht vorstellen zu können, hat sich in ganz enger Zusammenarbeit mit unseren Eltern und mit unseren Schülerinnen und Schülern ein ganz tolles und rundum neues digitales Präsentationsformat ergeben: das FJM-TV !

In Anknüpfung an unsere interaktive digitale Schulvorstellung am 16. Januar, die ja als erstes FJM-TV-Video schon länger auf der Homepage zu finden ist, konnte mittlerweile nun bereits die zweite Folge erscheinen, ganz hervorragend moderiert und präsentiert von Hannah Dietz und Mats Pfeiffer aus der Klasse 7c.

Ganz großer Dank gebührt aber auch hier wieder unseren hochengagierten Eltern, die in wirklich zeitaufwendiger „ehrenamtlicher“ Arbeit für uns alle hier die technischen Voraussetzungen lieferten und das Projekt möglich machten.

Die Links zu den beiden TV-Videos sowie zum Schulrundgang von Schülern für Schüler, erstellt von Peter Holzmann und Michel Irle aus der Q1, finden sich auf der Startseite unserer Homepage.

Bewegliche Ferientage am 15. und 16. Februar:

Die Schulkonferenz hat im Juni 2020 festgelegt, dass wir am FJM – wie an den meisten Schulen – für die Karnevalstage am 15. und 16. Februar bewegliche Ferientage vorgesehen haben. Die Coronapandemie hat uns noch voll im Griff, private Reisen sind so gut wie nicht mehr möglich – und auch der Karneval fällt in diesem Jahr weitgehend aus. Auch ist noch völlig unklar, ob und inwieweit an den Schulen in NRW am 15. Februar wieder Präsenzunterricht starten kann.

In enger Absprache mit den benachbarten Schulen aller Schulformen hat das Lehrerkollegium des FJM mit großer Mehrheit beschlossen, an den beweglichen Ferientagen am 15. und 16. Februar festzuhalten, obwohl möglicherweise an diesen Tagen der Präsenzunterricht in NRW wieder starten könnte. Die sich aus einer möglichen – kurzfristigen – Verschiebung der Ferientage ergebenden und für uns unkalkulierbaren Betreuungsprobleme in vielen Familien sowie das mögliche Ausscheren aus der gemeinsamen Beschlusslage mit fast allen benachbarten Schulen aller Schulformen haben uns nach intensiver Diskussion dazu bewogen, so zu entscheiden.

Insofern bedarf es also auch keines neuen Antrags an die Schulkonferenz, da der bestehende Beschluss ja umgesetzt wird.

Soviel für heute – und:

Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!

Ganz herzliche Grüße

Ihr/Euer

(Schulleiter)

Nach oben scrollen