FJM

Fürst aktuell

ERGÄNZUNG NR. 1/MÄRZ 2020 (STAND: 15.03.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft,

die Dramatik der Entwicklungen in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus stellt alle uns bekannten Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen in den Schatten. Eine solche krisenhafte Entwicklungsdynamik globalen Maßstabs hat es bisher noch niemals gegeben – und insofern stellen sich Entscheidungsnotwendig-keiten und Handlungsoptionen im Grunde von Tag zu Tag neu sowie vielfach komplett verändert dar.

Wir alle müssen in allen Bereichen des gesellschaftlichen und sozialen Lebens wahrscheinlich erst (zunehmend…!) lernen, mit einer solch umfassend schwierigen und komplexen Krisen-Situation umzugehen.

Die Entscheidung der Landesregierung von NRW, den Unterrichtsbetrieb in allen Schulformen und Schulen ab kommenden Mittwoch, 18. März, komplett auszu-setzen, stellt auch uns am FJM vor Herausforderungen, auf die wir alle nicht vorbereitet sein können und deren Bewältigung eine bestmögliche Zusammen-arbeit aller Beteiligten erfordert. Vor diesem Hintergrund muss in den kommenden Wochen auch das gemeinsame intensive Bemühen im Mittelpunkt stehen, trotz des kompletten Ausfalls von Schulunterricht den Lernfortschritt unserer Schülerinnen und Schüler in allen Fächern und in allen Jahrgangsstufen so gut wie möglich sicherzustellen.

Dafür benötigen wir als Lehrerkollegium in besonderer Weise die Zusammenarbeit mit den Eltern!

(Inzwischen gilt die Schließung aller Kindertagesstätten und Schulen übrigens bundesweit.)

Für Montag, 16. März, sowie Dienstag, 17. März, hat das Ministerium für Schule und Bildung eine sogenannte „Übergangsregelung“ verfügt, die besagt, dass Eltern ihre Kinder während der regulären vormittäglichen Unterrichtszeit – bei uns am FJM von 7.40 Uhr bis 13.30 Uhr – in die Schule schicken können, damit hin-reichende Zeit verbleibt, um mögliche Betreuungsfragen familienintern zu klären bzw. zu lösen.

Wir werden am FJM entsprechendes Betreuungspersonal selbstverständlich an beiden Tagen gewährleisten.

Fürst Aktuell zum download!

Ab Mittwoch, 18. März, gilt offiziell die landesweite vollständige Schließung aller Schulformen und Schulen, mit kleinen Ausnahmen, die Sonderregelungen für kleine Gruppen ermöglichen.

Inwieweit wir von diesen Sonderregelungen Gebrauch machen, werden wir zeitnah mitteilen.

Hinsichtlich der ebenfalls durch das Ministerium für Schule und Bildung verfügten Gewährleistung von Betreuung im vormittäglichen Bereich – also von 7.40 Uhr bis 13.30 Uhr – für die verbleibende Zeit bis zu den Osterferien werden die Klassen-leitungen in ihren Klassen die Bedarfe der Eltern zügig erfragen, damit wir ver-lässlich planen und organisieren können.

Von uns noch zu klären ist, ob und in welchem Umfang auch das verlässliche An-gebot einer nachmittäglichen Betreuung gewährleistet werden kann, da wir diese Leistung bekanntlich an ein Unternehmen vergeben haben. Dazu erhalten Sie eben-falls von uns so bald wie möglich nähere Informationen.

Das Lehrerkollegium des FJM entscheidet am Montag, 16. März, über die Formate und Strukturen der digitalen Übermittlung von Aufgaben und Materialien für die Sek. I und die Sek. II. Eine zentrale Rolle wird dabei in jedem Fall die bereits bewährte „Dalton-Cloud“ auf unserer Homepage spielen.

Die uns von einigen Eltern dankenswerterweise übermittelten Unterstützungsan-gebote sowie software- bzw. plattformbezogenen Hinweise prüfen wir selbst-verständlich sehr sorgfältig und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, wenn es uns sinnvoll erscheint.

Soviel von mir für heute – in einer im höchsten Maße turbulenten und von großer Unsicherheit geprägten Zeit, aber deshalb auch verbunden mit der Hoffnung, zumindest in kleinen Teilen zur Beruhigung und Transparenz beigetragen zu haben, was die aktuelle Situation an unserem FJM betrifft.

(Schulleiter)

Nach oben scrollen