FJM

Fürst aktuell

November 2022 (Stand: 09.11.2022)

Siegen, im November 2022

Liebe FJM-Schulgemeinschaft, 
liebe Schülerinnen und Schüler, 
liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Samstag, den 12.11.2022, findet wie schon im letzten Fürst Aktuell vom Oktober 2022 angekündigt unser diesjähriger Informationstag für die Schüler*innen der aktuellen Klassen 4 und deren Erziehungsberechtigten bei uns in der Schule statt. 

Ich freue mich darauf, unsere Gäste bei uns im Lichthof begrüßen zu dürfen.

Im Vorfeld wurden alle Grundschulen mit dem entsprechenden Informationsmaterial ausgestattet und die Öffentlichkeit ist entsprechend über die Zeitung informiert worden.

Die zurückliegenden Informationstage fanden bislang große Resonanz. Dies liegt vor allem daran, dass wir am FJM allen Gästen einen „normalen“ Schulalltag mit Unterricht aller Jahrgangsstufen präsentieren. Die Viertklässler können so in den Alltag hineinschnuppern und die Atmosphäre unserer Schule genießen. 

Das Programm sieht eine zentrale Begrüßung in unserem Lichthof vor, in der die Grundschüler*innen und deren Eltern umfassend über unser schulisches Angebot und über mögliche Laufbahnen informiert werden. 

Wir bitten alle unsere Gäste sich pünktlich um 9:30 Uhr im Lichthof einzufinden, um an dem kompletten Tag bis ca. 12:45 Uhr teilnehmen zu können.

Die Grundschüler erhalten Probeunterricht, es finden Schulführungen durch unsere aktuellen Schüler*innen statt, im Foyer gibt es vielfältige Informationsstände an denen sich unsere Gäste informieren können, die Elternpflegschaft und der Förderverein bieten Verpflegung an und im Anschluss präsentieren die Sportler eine bunte Präsentation in unserer Sporthalle.

Der Erfolg unserer Informationstage liegt vor allem an dem Engagement und der Offenheit von allen am Schulgeschehen beteiligten. Ich möchte mich bei allen Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften im Vorfeld bedanken, denn ohne Euch ist eine Schule eine leere Hülle.

Damit alle Schüler*innen zum Unterrichtsbeginn um 8:40 Uhr in die Schule kommen können, werden auch dieses Jahr wieder Busse zum FJM fahren. Der Unterricht endet für unsere Schüler*innen um 13:15 Uhr.

Es fahren drei Busse: 

Bus 1: 7.45 Uhr Freudenberg Sparkasse, 7.51 Uhr Freudenberg Anstoß, 8.00 Oberholzklau, 8.05 Uhr Langenholdinghausen, 8.15 Uhr FJM.

Bus 2: 7.45 Uhr Lindenberg Ort, 7.51 Uhr Alchen „In den Thalen“, 8.03 Uhr Meiswinkel Ort, 8.07 Uhr Langenholdinghausen, 8.15 Uhr FJM.

Bus 3: 8.00 Uhr Buchen Löschteich, 8.10 Uhr Schwanenteich, 8.20 Uhr Geisweid Busbahnhof, 8.25 Uhr FJM.

Die Rückfahrt erfolgt über die öffentlichen Linienbusse. Extra Schulbusse sind hier nicht vorgesehen. Der Busfahrplan wird zudem im Foyer für die Schüler*innen auch noch einmal ausgehängt.

Wie angekündigt hat die Schulkonferenz für Montag, 14.11.2022, einen schulfreien Tag als Kompensation für den Informationstag beschlossen. 

Der Herbst hat nun auch uns im Siegerland erreicht und die Temperaturen gehen teilweise in den einstelligen Bereich. Vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekosten aufgrund der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und der möglichen Energieengpässe im Laufe des Winters sind wir alle dazu aufgefordert entsprechend Energie einzusparen. Die Stadt Siegen heizt alle Unterrichtsräume auf 20 °C auf, so dass keine Schülerin und kein Schüler in den Schulen frieren muss. Dennoch soll auch weiterhin aufgrund der Coronapandemie ausreichend gelüftet werden, so dass eine angemessene Bekleidung empfohlen wird. Die Sporthallen werden auf 17 °C geheizt.

Termine im Überblick

Samstag, 12. November 2022 – Informationstag

Montag, 14. November 2022 – Kompensationstag / Unterrichtsfrei

Freitag, 18. November 2022 – Elternsprechtag von 14:00 bis 20:00 Uhr

Freitag, 25. November 2022 – Jahreskonzert unserer Musiker in der Talkirche Geisweid 19:00 Uhr

Donnerstag, 22. Dezember 2022 – Unterrichtsende um 11:00 Uhr

Soviel für heute – ganz herzliche Grüße!

Dr. Dirk Köster

November 2022

Nach oben scrollen