FJM

Fürst Aktuell

Fürst Aktuell November bis Januar

[vc_row margin_top=”-30″ margin_bottom=”0″ padding_left=”40″ padding_right=”40″ type=”1″ bg_position=”top” bg_repeat=”no-repeat” bg_cover=”false” bg_attachment=”false” padding_top=”40″ padding_bottom=”40″ parallax_speed=”0.1″][vc_column width=”2/3″][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

Fürst Aktuell

[/vc_column_text][dt_gap height=”30″][vc_column_text]

NOVEMBER 2016 – JANUAR 2017

[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/3″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Liebe FJM-Schulgemeinschaft, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Kalenderjahr neigt sich schon wieder seinem Ende entgegen, Weihnachten steht (fast…) schon vor der Tür. Damit kündigt sich auch das Anmeldeverfahren für die kommende Klasse 5 des Schuljahres 2017/2018 sowie für die Seiteneinsteiger in die EF der gymnasialen Oberstufe an. Die genaue Terminierung der Anmeldezeit steht noch nicht fest, sie wird ja durch den Schulträger Stadt Siegen zentral festgelegt, aber es wird mit Sicherheit ein Zeitraum im Februar und eventuell auch noch im März 2017 sein.

Ganz fest steht hingegen der Termin für unseren Tag der offenen Tür am FJM, der erstmals nicht mehr an einem Freitagnachmittag stattfinden wird, sondern an einem Samstagvormittag: Samstag, 10. Dezember, von 9.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr.

Wir wollen einerseits natürlich über die besonderen Angebote unseres Gymnasiums für die zukünftige Klasse 5 und die EF informieren, andererseits aber auch deutlich stärker und noch intensiver als in den Jahren zuvor typische schulalltägliche „FJM-Atmosphäre“ vermitteln, im besten Sinne. Deshalb wird an diesem Samstagvormittag ausnahmsweise ganz regulärer Schulunterricht, von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr, stattfinden – und dies bei geöffneten Schultüren. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die sich über unser FJM-Gymnasium informieren wollen, können in alltäglichen Unterricht in allen Fächern und in allen Klassen und Jahrgangsstufen „hineinschnuppern“, erhalten aber natürlich auch besondere Informationen zu den Profilen unserer Schule. Besonderen Schnupperunterricht für die Schülerinnen und Schüler der derzeitigen 4. Klassen wird es aber auch wieder geben und auch Schulführungen für sie und ihre Eltern. Der genaue Tagesablauf wird bald auf der Homepage vorgestellt.

PERSONELLES

Die zehn Referendarinnen und Referendare des letzten Ausbildungsjahres haben alle ihre zweite Staatsexamensprüfung bestanden. Dazu gratulieren wir ihnen ganz herzlich und wünschen für den bevorstehenden Berufseinstieg nur das Allerbeste! Ihre Ausbildung endete am 31. Oktober – und schon zum 1. November haben zwölf neue Referendarinnen und Referendare ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule angetreten und werden ab dem 1. Februar 2017 auch eigenständigen Unterricht erteilen. Den neuen Ausbildungsjahrgang am FJM stellen wir demnächst in einer Sonderausgabe des Fürst aktuell vor.[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/02/fuerst-aktuell1.jpg” style=”1″ width=”full” padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap height=”30″][vc_column_text]FJM-SCHULKONZERT – in diesem Jahr „voradventlich“

Am 25.11.2016 findet das alljährliche Schulkonzert statt. Da ganz knapp vor dem 1. Advent, wird es im echten Sinne des Wortes „voradventlich“ auf dem Schulkonzert unserer Musikerinnen und Musiker in der St. Josephs-Kirche in Weidenau zugehen. Wir sind sehr gespannt auf das Konzert und freuen uns darauf – der Beginn ist um 19.00 Uhr.

 

Allen Mitgliedern unserer FJM-Schulgemeinschaft wünsche ich nun zum Abschluss eine schöne, nicht zu stressige Adventszeit, ein ruhiges, besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr 2017 hinein!

Ihr/Euer Rüdiger Käuser[/vc_column_text][dt_gap][dt_fancy_image type=”image” image=”https://www.fjm-siegen.de/wp-content/uploads/2015/03/Unterschrift.png” style=”1″ width=”100″ padding=”10″ margin_top=”0″ margin_bottom=”0″ margin_left=”0″ margin_right=”0″ align=”left” animation=”none”][dt_gap][vc_column_text](Schulleiter)[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/1″][dt_gap height=”30″][/vc_column][/vc_row]

Scroll to Top