FJM

Fürst aktuell

Nr. 01/Januar 2022 (Stand: 25.01.2022)

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Mitglieder der FJM-Schulgemeinschaft, 

das neue Jahr ist nun bereits einen Monat alt und Corona bzw. „Omikron“ hat uns und alles immer noch/schon wieder vollkommen im Griff. Trotzdem sind wir froh darüber, dass wir – im Gegensatz zum vergangenen Jahr – den Unterricht immer noch in Vollpräsenz durchführen konnten und können, obwohl selbstverständlich auch bei uns am FJM die Anzahl der positiven Testbefunde im Rahmen der wöchentlich dreimaligen Corona-Selbsttests angestiegen ist. Dies allerdings bei weitem nicht in dem Maße, wie es der Anstieg der allgemeinen Inzidenzen erwarten ließe.

Trotzdem müssen wir alle natürlich auch weiterhin höchst umsichtig, sorgsam und vorsichtig mit uns und mit dem Virus umgehen! 

 

Personalentwicklung:

Ab 1. Februar unterrichtet Herr Jochen Geppert, Fächer Mathematik und Physik, an unserem Gymnasium. Er war zuvor an der Universität Siegen und am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Neunkirchen tätig. Wir heißen ihn an unserem FJM ganz herzlich willkommen!

Besondere Leistungen unserer FJM-Schülerinnen und Schüler:

Zahlreiche unserer jungen Mathematik- und Informatik-„Freaks“ haben wieder mit viel Begeisterung und enormer Motivation an der Mathematikolympiade und am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. Hier ein Überblick über ihre Erfolge:

Mathematikolympiade

Von den 10 FJM-Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Schulrunde haben 8 Schülerinnen und Schüler an der Kreisrunde teilgenommen: David Duong und Martin Klaus (Klasse 5), Jan Markus Rotert (Klasse 6), Sarah Kautschke (Klasse 7), Elvira Korb und Tom Rotert (Klasse 9) sowie Ben Rotert (Jgst. Q1).

Die diesjährigen FJM-Preisträgerinnen und Preisträger an der Kreisrunde sind David Duong, Martin Klaus (Klasse 5), Jan Markus Rotert (Klasse 6), Elvira Korb und Tom Rotert (Klasse 9).

Jan Markus Rotert (Klasse 6), Elvira Korb und Tom Rotert (Klasse 9) werden zudem an der Landesrunde der Mathematikolympiade teilnehmen.

Informatik Biber-Wettbewerb

Trotz aller coronabedingten Einschränkungen haben im November 2021 wieder mehr als 425.000 Schülerinnen und Schüler an Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb  teilgenommen. Insgesamt 60 FJM-Schülerinnen und Schüler waren in diesem Schuljahr wieder dabei. Von diesen haben 44 Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse tolle Preise oder Anerkennungen bekommen:

Sinah Schreiber (Klasse 7),  Ruben Kupferoth und Felix Schneider (Klasse 9) haben je einen 1. Preis  gewonnen.

Miriam Bohn, Sophia  Elvira Korb und Tom Rotert (alle Klasse 9) haben je einen 2. Preis  gewonnen.

18 Schülerinnen und Schüler gewannen je einen 3. Preis, 20 Schülerinnen und Schüler bekamen besondere Anerkennungen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und danken der sie betreuenden Kollegin Milena Ganea ebenso herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz!

 

Der Fürst als DOWNLOAD

 

Persönliches… – in Sachen Schulleitung:

Im „Fürst aktuell Nr. 9“ vom 13.12.2021 hatte ich Ihnen und euch bereits kurz mitgeteilt, dass ich die Schulleitung des FJM zum 1. Februar 2022 abgeben werde, um mich nochmals einer anderen und neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Vom kommenden Dienstag an werde ich als neuer Direktor die Leitung des Landesinstituts für Schule/QUA-LiS in Soest übernehmen. 

In dieser neuen Funktion werden sowohl die Kolleginnen und Kollegen als auch die Schülerinnen und Schüler „indirekt“ auch weiterhin mit mir zu tun haben, denn QUA-LiS ist u. a. zuständig für die schriftlichen Aufgaben im Zentralabitur und ebenso für alle Kernlehrpläne in der Sek. I und Sek. II.

Insofern verabschiede ich mich mit diesem „Fürst aktuell“ aus der offiziellen Funktion des Schulleiters, bleibe unserem FJM selbstverständlich aber weiterhin eng verbunden. 

Bis zum Amtsantritt einer neuen Schulleiterin, eines neuen Schulleiters wird mein Stellvertreter, Herr Dr. Dirk Köster, die Amtsgeschäfte kommissarisch führen. Herr Sebastian Strunk wird vom 1. Februar an kommissarisch die Funktion des stellvertretenden Schulleiters übernehmen. Beiden wird dabei das bewährte Team der erweiterten Schulleitung (Herr Martin Klaus, Herr Dr. Arno Semrau, Frau Simone Graf) engagiert zur Seite stehen.

Gewöhnlich wird ein aus dem Dienst ausscheidender (langjähriger…) Schulleiter auch in feierlicher Form verabschiedet. Die Corona-Pandemiesituation lässt solche schulischen (Groß-) Veranstaltungen gegenwärtig aber nur sehr eingeschränkt zu, so dass wir uns dazu entschlossen haben, eine solche Feier im Frühjahr bzw. Frühsommer nachzuholen. Nähere Informationen dazu folgen rechtzeitig.

Deshalb also – für heute und jetzt:
Machen Sie es, macht es gut, bis bald!

Und: Bitte bleibt/Bitte bleiben Sie gesund!
Ganz herzliche Grüße, Ihr/Euer

 Rüdiger Käuser

 

(Schulleiter)

Nach oben scrollen